Leuchtende Augen im Johanniter-Kindergarten „Regenbogen“
Privatspender ermöglicht Leuchttisch-Anschaffung
Plößberg ■ Der Johanniter-Kindergarten „Regenbogen“ freut sich über eine großzügige Sachspende von Daniel Schiller. Der Privatspender stellte der Einrichtung einen Leuchttisch im Wert von 500 Euro zur Verfügung, um die pädagogische Arbeit mit den Kindern zu unterstützen.
Mit dem Leuchttisch können die Kinder auf spielerische Weise Farben, transparente Materialien und verschiedene Formen erkunden. Gleichzeitig lernen sie dabei wichtige Grundlagen über Licht und Schatten kennen. Die Begeisterung bei den Kindern war von Anfang an groß – bereits jetzt wird der Tisch intensiv genutzt und bespielt. Einrichtungsleitung Tanja Ruckdäschel und ihr Stellvertreter Sebastian Mathes bedankten sich herzlich bei Daniel Schiller für sein Engagement.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.