13.11.2025 | Regionalverband Ostbayern

Martinsfest im Kinderhaus

Johanniter-Kinderhaus Pechbrunn feiert Sankt Martin

Martinsfest Außenbereich

Pechbrunn ■ Am Dienstag feierte das Johanniter-Kinderhaus Pechbrunn ein stimmungsvolles Martinsfest. Mit dabei waren neben dem Einrichtungspersonal die Kinder sowie deren Familien.

Zu Beginn gab es eine gemeinsame Andacht in der evangelischen Friedenskirche. Pfarrer Robert Ploß und Pfarrerin Katrin Koller leiteten die ökumenische Andacht. Im Anschluss zog ein leuchtender Martinszug durch die Straßen. In der Kindereinrichtung warteten anschließend warme Wiener, Kinderpunsch und Glühwein auf die Gäste. 

Einrichtungsleitung Bastian Peetz zeigt sich rundum zufrieden mit der Aktion und bedankte sich für das wunderbare Miteinander aller Beteiligten. 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.