23.11.2022 | Regionalverband Ostbayern

Material vom DFB erhalten

Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ bekommt Fußballausrüstung

Pettendorf ■ Die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ in Pettendorf darf sich über eine Fußballgrundausstattung vom Deutschen Fußball-Bund freuen. Mitinitiator war Heinz Zach, Bezirks-Jugendleiter beim Bayerischen Fußball-Verband.

Kindgerechte Fußbälle und Minibälle aus Schaumstoff, Leibchen, Hütchen und das Maskottchen „Paule“ - das ist das Material, das die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ in Pettendorf nun bekommen hat. Martin Gradl, DFB-Schulfußballbeauftragter für den Bezirk Oberpfalz, hatte die Materialien mitgebracht und an Krippenleitung Dilan Bekler und Julia Sterl, studentische Hilfskraft in der Kinderkrippe im Beisein von Herbert Maier, Vorsitzender des FC Pielenhofen-Adlersberg, Raphael Raimann, Jugendleiter des FC Pielenhofen-Adlersberg sowie Heinz Zach in Pettendorf übergeben. Dazu hatte er auch Skripte und Anleitungen dabei, die beschreiben, wie den Krippenkindern spielerisch der Spaß an Bewegung vermittelt werden kann.

Das Material ist Teil der Fortbildungsmöglichkeit „Spielen -Erfahren - Erleben“ mit dem sich der Deutsche Fußball-Bund an die Zielgruppe der Erzieherinnen und Erzieher in Kindereinrichtungen richtet, die ein ballorientiertes Bewegungsangebot durchführen möchten. Gerade weil die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ schon seit längerem mit dem FC Pielenhofen-Adlersberg bei einem Fußballprojekt kooperiert, hatte Heinz Zach „den Ball ins Rollen“ und Dilan Bekler, die freizeitlich Jugendfußballtrainerin beim FC Pielenhofen-Adlersberg ist, auf die Idee gebracht, das Angebot des DFB für die „Nesthäkchen“ zu nutzen.

Bei der Materialübergabe stellte Martin Gradl dann das Konzept von „Spielen – Erleben – Erfahren“ vor, bei dem Kinder spielerisch entdecken und Körper sowie Umwelt auf vielseitige Weise erfahren können. Fantasievolle und abwechslungsreiche Spielstunden sprechen dabei den motorischen, sozialen, kognitiven sowie den psychisch-emotionalen Entwicklungsbereich der Kinder an.

Vom „Zwergenland“, „über die Wolken“ bis hin „auf eine Insel“ – die Kinder tauchen in immer wieder neue Welten ein und entwickeln dabei mehr oder weniger unbewusst Spaß an der Bewegung. Bälle kommen in unterschiedlichsten Formen und Variationen zum Einsatz und verstärken durch ihren hohen Aufforderungscharakter die Freude an der Bewegung. Für das Betreuungsteam sind dabei Skripte und Broschüren mit Beispielen und Möglichkeiten eine hilfreiche Anleitung.

„Vielen Dank für das tolle neue Material, damit werden wir mit Sicherheit den Kindern noch mehr Spaß an der Bewegung vermitteln können“, dankte Krippenleitung Dilan Bekler für das neue Material und die Anleitungen. Nun können die „Nesthäkchen“ weiteres Bewegungsangebot in den Krippenalltag integrieren.

Weitere Informationen zum Thema und zur Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ in Pettendorf gibt es bei Einrichtungsleitung Dilan Bekler unter 09409 862309.