Matschküche für das Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“
Neue Matschküche fördert kreatives Spielen
Wenzenbach ■ Das Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“ in Wenzenbach freut sich über eine neue Matschküche, die den Garten der Einrichtung bereichert. Die Küche wurde von Manuel Stuhlfelder, einem Fliesenleger hergestellt. Er hatte sich mit seiner Matschküche, die er im Rahmen seiner Meisterarbeit hergestellt hatte, an die Gemeinde gewendet. Die Gemeinde hatte daraufhin geprüft, wo sie diese sinnvoll hin vermitteln kann.
Einrichtungsleitung Bianka Rusch zeigte sich sehr dankbar für die großzügige Unterstützung. Als Anerkennung überreichte sie ihm als Geschenk eine Tonschale. Auch Bürgermeister Sebastian Koch war vor Ort, um die Übergabe persönlich zu begleiten.
Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.