21.11.2025 | Dienststelle Ortsverband Hannover-Wasserturm

Matthias Miersch wirbt in Johanniter-Kita für das Vorlesen

Bundesweiter Vorlesetag 2025: SPD-Fraktionschef Matthias Miersch besucht die Johanniter-Kita Maschwiese in Sehnde und liest aus einer Geschichte über das Glück vor. Der Aktionstag zeigt, wie vielseitig und wichtig das Vorlesen ist.

Matthias Miersch setzt sich in eine Lesenische, blättert im Buch „Weißt du, was Glück ist?“ von Marcus Pfister und beginnt zu lesen. Kindergartenkinder aus der Johanniter-Kita Maschwiese in Sehnde lauschen seiner Geschichte darüber, wie zwei Mäuse entdecken, dass das Glück für sie ganz nah liegt. „Zum Beispiel, mit Freunden etwas zusammen zu machen“, liest Miersch. Es ist der dritte Freitag in diesem November – seit 22 Jahren ist das traditionell der bundesweite Vorlesetag. Und fast ebenso lange, in seinen 20 Jahren als Bundestagsabgeordneter, nimmt sich Matthias Miersch jedes Jahr die Zeit, um jungen Menschen vorzulesen. In diesem Jahr war er in der Sehnder Kita zu Gast. Das Buch suchte Einrichtungsleiterin Manuela Stierwald aus. Rund 200 Titel umfasst die Kita-Bibliothek. Vorlesen ist dort Alltag. „Und die Kinder suchen sich nach ihren Interessen etwas aus“, sagte Stierwald. „Ich finde es immer toll, wie groß das Interesse bei Kindern am Lesen ist und dass sie haptische Dinge wie ein Buch in die Hand nehmen“, findet Miersch. Nicht überall ist Vorlesen indes eine Selbstverständlichkeit.


Möchtest du unser Kita-Kinder pädagogisch begleiten? Alle Stellen in Niedersachsen Mitte findest du hier.


Warum Vorlesen in Kitas wichtig ist

Vorgelesene Geschichten schaffen das Verstehen, fördern den Austausch und sind eine Grundlage zum Lesenlernen für Kinder. Kinder, so eine Erkenntnis, brauchen Lesevorbilder, um Lust aufs Lesen zu bekommen. Auch die Kindertagesstätten der Johanniter machen immer wieder gern beim Vorlesetag mit. Der Aktionstag ist eine Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Prominente, Ehrenamtliche, Pädagoginnen und Pädagogen lesen an diesem Aktions-Freitag bundesweit in Kitas, Schulen oder Bibliotheken. Frühes Vorlesen, das belegen wissenschaftliche Studien, bietet zahlreiche kognitive und sprachliche Vorteile für Kinder. Da es den Wortschatz und die Sprachkompetenz fördert, sorgt Vorlesen für eine bessere Sprachentwicklung. 2024 bekam etwa jedes dritte Kind in Deutschland nicht vorgelesen. Zu diesem Ergebnis kam der Vorlesemonitor der Stiftung Lesen. Und Kindern ohne Vorleseerfahrung falle das Lesenlernen schwerer; auch zu diesem Ergebnis kam der Vorlesemonitor. Kurz: Der Vorlesetag ist ein Tag für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung. Dafür stehen die Johanniter in ihrer täglichen pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten seit jeher ein. „Deshalb war es keine Frage, ob wir uns am Vorlesetag beteiligen oder nicht“, betont Dienststellenleiter Michael Homann. So ein Besuch wie heute gebe „einen Einblick in die tägliche Arbeit in unseren Kindertagesstätten und die herausfordernden Aufgaben in diesem Tätigkeitsfeld“. Und so ist Matthias Miersch an diesem Tag in der Kita Maschwiese eher nicht als SPD-Fraktionschef oder Bundestagsabgeordneter für die Kinder da. Für die Kleinen zählt, dass sich da jemand die Zeit nimmt, um einzutauchen in bunten Geschichten. Und dass sie das Vorlesen als Gemeinschaftserlebnis erfahren. 

Unsere Kitas

Der Johanniter-Regionalverband Niedersachsen Mitte betreibt derzeit 27 Kitas in Stadt und Region Hannover sowie im Landkreis Nienburg/Weser. Zu ihm zählen sieben Ortsverbände; der Ortsverband Hannover-Wasserturm betreibt elf Kindertageseinrichtungen. Darunter auch die beiden Johanniter-Kitas in Sehnde. Die Kita Maschwiese eröffnete 2023 in einem damals fertiggestellten Neubau und bietet Platz für über 100 Kinder in Krippe, Kindergarten, in einer altersübergreifenden und einer integrativ arbeitenden Gruppe. Die Johanniter-Kita Donauallee in Rethmar ging vor wenigen Wochen an den Start; den Neubau stemmten die Johanniter selbst. Die Einrichtung hat derzeit eine Krippen- und eine Kiga-Gruppe geöffnet und wächst auf ähnliche Größe heran wie die Kita Maschwiese.