07.11.2025 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Mehr als nur Rettungsdienst - Der Cheruskerring stellt sich neu auf

Am Cheruskerring 53 in Hildesheim bewegt sich viel: Mitten in Hildesheim haben die Johanniter ein Zentrum entwickelt, in dem die Bürger vieles aus einer Hand und unter einer Adresse bekommen.

Fünf Männer und eine Frau mit Johanniter-Jacken. Sie haben die Hände aufeinandergelegt. Hinter ihnen ist ein Johanniter-Bulli und ein gelbes Gebäude zu sehen.

Neben dem Rettungsdienst, der im Notfall wie gewohnt unter der 112 zu erreichen ist, sowie dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst (Service-Nummern 116117) bietet der Standort vieles mehr: Hier können Interessierte zum Beispiel unterschiedliche Erste-Hilfe-Kurse absolvieren, fundierte Beratung rund um den Hausnotruf erhalten oder Einblicke in die vielen Einsatzfelder der Johanniter bekommen. Wer Fragen zum Freiwilligendienst oder einem ehrenamtlichen Engagement hat, findet hier ebenfalls eine gute Anlaufstelle. 

Ein besonderer Schwerpunkt wird künftig auf den Ausbau der Jugendarbeit gelegt: Die Gründung einer neuen Jugendgruppe Ende August war ein wichtiger Meilenstein, um die Türen auch für Kinder und Jugendliche aus Hildesheim zu öffnen. „Uns ist wichtig, dass die Johanniter mitten in Hildesheim erlebbar sind – als Partner, als Helfer und als Gemeinschaft“, betont Helge Vogelsang, Dienststellenleiter der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Dabei liegt uns eine sinnstiftende und aktive Kinder- und Jugendarbeit ganz besonders am Herzen.“

Das Gebäude am Cheruskerring steht für alle, die die Johanniter kennenlernen, sich engagieren oder einfach mehr erfahren möchten. „Hilfe in Notlagen bleibt eine wichtige Kernaufgabe“, so Vogelsang. „Doch darüber hinaus möchten wir die Menschen in unserer Umgebung auf vielfältige Weise unterstützen. Durch die uns jetzt zur Verfügung stehenden räumlichen Kapazitäten können wir unser Angebot vor Ort noch erweitern.“

Hier geht es zum Ortsverband