07.10.2025 | Johanniter-Kita SöSeeLöwen

Mehr Inklusion in Langenhagen: „Die Johanniter machen es richtig“

Das Team der Kita SöSeeLöwen hat sich weitergebildet, um Kinder noch gezielter fördern zu können – sprachlich, motorisch und sozial. Herzlichen Glückwunsch an Svenja, Isabell und Simon zur bestandenen Fortbildung!

Inklusives Arbeiten gewinnt in der Kita SöSeeLöwen neuen Rückenwind: Svenja Krause, Isabell Warlitz und Simon Roux aus dem Nordhannoverschen Ortsverband haben die Fortbildung zur „Fachkraft für inklusive Arbeit in Kindertagesstätten“ und „Fachkraft Sprache“ erfolgreich abgeschlossen. Die Qualifikation befähigt sie, Kinder mit besonderem Förderbedarf gezielt zu unterstützen – sei es sprachlich, motorisch oder sozial.

„Es ist uns nun möglich, analog zu heilpädagogischen Fachkräften in der Kita eingesetzt zu werden. Damit bieten die SöSeeLöwen die beste Grundlage, um inklusiv zu arbeiten“, sagte Simon Roux, Leiter des Bereiches II (Kindertagesstätten, Ganztagsschulbetreuung und offene Jugendarbeit). Die Fortbildung, angeboten vom Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), erstreckte sich über ein Jahr. In dieser Zeit setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit Themen wie integrativer Erziehung, Diagnostik, Beobachtung, Partizipation und Elternarbeit auseinander. Insgesamt umfasste diese 14 Module. „Im Vergleich zu anderen Trägern wurde in der Fortbildung deutlich, dass die Johanniter vieles richtig machen. Das bedeutet nicht, dass wir perfekt sind, aber wir treten jeden Tag an, um besser zu werden. Und genau darum geht es“, so Roux. 

Für den Abschluss mussten die drei eine Hospitation absolvieren, eine mündliche Prüfung bestehen und eine fachliche Arbeit einreichen. Svenja Krause untersuchte in ihrer Arbeit die Förderung durch tiergestützte Pädagogik, während Isabell Warlitz erforschte, wie Bewegung in einer Sprachkita als Methode genutzt werden kann, um inklusive Entwicklungsprozesse bei Kindern zu unterstützen. Simon Roux widmete sich dem Thema Unterstützte Kommunikation, als Wegbereiter und Schlüssel inklusiver Teilhabe in Kindertageseinrichtungen.

Das Engagement wurde gewürdigt: „Ich möchte an dieser Stelle meinen Kolleginnen Isabell und Svenja ein ganz besonderes Dankeschön aussprechen. Es war hervorragend, wie sie stellvertretend für das gesamte Team der Kita SöSeeLöwen aufgetreten sind und dabei nicht nur unsere Einrichtung, sondern auch die Johanniter repräsentiert haben. Mein Dank gilt außerdem dem gesamten Team der Kita SöSeeLöwen für den Rückhalt, der die Teilnahme an der Fortbildung erst möglich gemacht hat. Das zeigt, dass Inklusion und Qualität immer Teamarbeit sind“, sagte der Johanniter Simon Roux.