Ministerpräsident Markus Söder besucht Volksfest Allershausen und würdigt Johanniter-Ehrenamt
Besonderer Moment für die Freiwilligen des Ortsverbandes
Hoher Besuch beim 50. Allershausener Volksfest: Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder war gemeinsam mit Staatskanzleiminister Florian Herrmann zu Gast beim Jubiläumsfest im Landkreis Freising. Dabei nahm er sich auch Zeit für ein Foto mit dem Sanitätsdienst der Johanniter aus dem Ortsverband Allershausen.
„Gerade in herausfordernden Zeiten zeigen Feste wie dieses, was Bayern stark macht: Ehrenamtliches Engagement, gelebte Gemeinschaft, unsere Lebensfreude und die tiefe Verwurzelung in Tradition und Brauchtum. Ein herzliches Vergelt`s Gott an alle Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz“, erklärte Söder auf seinem offiziellen Instagram-Kanal. Seit einem halben Jahrhundert wird das Volksfest ehrenamtlich vom TSV Allershausen und dem Schützenverein Diana organisiert – und wie jedes Jahr unterstützt durch den ehrenamtlichen Sanitätsdienst der Johanniter aus dem Ortsverband Allershausen.
Das rund 35-köpfige Team der Johanniter sorgt verteilt auf mehrere Tage für die medizinische Sicherheit der Festgäste: sichtbar, zuverlässig und mit Herzblut dabei. Ein besonderes Zeichen setzten die Johanniter mit ihrer gestrigen Fahnenordnung und wurden somit dem erhöhten Aufwand des hohen politischen Besuchs gerecht: 21 Teilnehmende aus der Johanniter-Jugend (Ehrenamt), fünf aus dem Sanitätsdienst (Ehrenamt), zwei aus der ambulanten Pflege und ein Teilnehmer aus dem Rettungsdienst bildeten gemeinsam ein starkes Bild der Vielfalt und des Zusammenhalts.
Dass sich der Ministerpräsident dann kurz bei den Johannitern bedankte, war für das Team ein besonderer Moment. „So eine Wertschätzung tut gut. Gerade für unsere ehrenamtlichen Helfenden, die hier viel Freizeit und Engagement investieren“, so Einsatzleiter Fabian Schönberger-Wetzel, zugleich stellvertretender Wachleiter der Johanniter-Rettungswache in Allershausen.
Weitere Informationen über das Johanniter Ehrenamt in Allershausen finden Sie hier:
Bildnachweis: Hans Bauer