04.07.2025 | Dienststelle Ortsverband Cuxhaven

„Mit anpacken und Leben retten“

Erste-Hilfe-Trainer Timo Claus jetzt für die Johanniter Cuxhaven im Einsatz

Timo Claus ist jetzt Erste-Hilfe-Trainer bei den Johannitern in Cuxhaven. Foto: JUH

Cuxhaven. Timo Claus ist ein klassischer Quereinsteiger. Seit einigen Wochen ist der gelernte Veranstaltungstechniker für die Johanniter-Unfall-Hilfe im Einsatz: Als hauptamtlicher Erste-Hilfe-Trainer im Ortsverband Cuxhaven. „Als Projektleiter im Bereich der Veranstaltungstechnik war ich oft unterwegs. Ich habe mir etwas Ortsfestes und Planbares gewünscht“, sagt er. Durch Zufall sei er über die Stellenanzeige der Johanniter gestoßen. „Und es passte von Anfang an.“

Gesagt, getan. In den vergangenen Wochen haben die Johanniter den 28-Jährigen zum Erste-Hilfe-Trainer ausgebildet. Seine Praxisphase absolvierte er unter Aufsicht der Erste-Hilfe-Dozentin Sabine Maltzahn. Nun gibt der Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven hauptamtlich Erste-Hilfe-Kurse für die Johanniter Am Querkamp sowie für Betriebsersthelfer direkt vor Ort in den Unternehmen.

„Meine Frau hat es kürzlich auf den Punkt gebracht. Sie meinte wie schön es sei, dass ich Menschen beibringe, wie sie Leben retten können“, erklärt Timo Claus. Er ist überzeugt von der Sinnhaftigkeit seiner neuen Aufgabe. „Nicht wegzugucken, sondern mit anzupacken. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich.“

Auch für seine kleine Familie ist der Quereinstieg bei den Johannitern ein großer Gewinn: „Ich komme abends nach Hause und muss nicht mehr auf irgendwelchen Veranstaltungen arbeiten“, betont der Vater einer zweijährigen Tochter. Und obwohl er in den vergangenen Jahren als Veranstaltungstechniker beruflich unterwegs war, schlummerte die soziale Ader vermutlich schon immer in ihm: „Ich habe damals mein Abitur auf der Fachoberschule Sozialpädagogik gemacht“, erläutert er. Und: Sein technisches Verständnis wird vielleicht auch den Johannitern irgendwann zugutekommen.