Mit Rückenwind aus dem Team Erzieherin werden
Erfolgreicher Sprung: Sozialassistentin Fabienne Farla machte an der Johanniter-Krippe „Haus der kleinen Füße“ in Husum berufsbegleitend die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin.
„Haus der kleinen Füße“ heißt die Kinderkrippe, die von den Landesberger Johannitern betrieben wird (sie ist eine von vier Kitas des Ortsverbands). Täglich trappeln hier 30 Kinder durch die Räume und machen viele kleine und große Schritte: Sie lernen, entwickeln ihre Individualität und entdecken ihre Umwelt. Vorankommen können in der Johanniter-Krippe auch die Mitarbeitenden – so wie Fabienne Farla. Die Pädagogin gehört seit sieben Jahren zum Team und hat aktuell ihre berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen. Als sie 2018 im „Haus der kleinen Füße“ als Sozialassistentin anfing, wusste sie schon, dass sie sich noch weiterbilden wollte, aber: „Ich wollte erst einmal Erfahrung sammeln und Sicherheit gewinnen.“ Vier Jahre später reduzierte sie ihre Arbeitszeit auf 20 Stunden, arbeitete fortan drei Tage in der Woche in der Krippe und ging an zwei Tagen in die Berufsschule. Das war finanziell, organisatorisch und emotional eine Herausforderung. „In zwei Tagen passiert bei den Kindern und in der Einrichtung eine Menge“, sagt Fabienne Farla, „aber mein Team hat sich immer bemüht, mir alle Infos weiterzugeben. Ich habe immer viel Wertschätzung bekommen.“
Auf ihrem Weg voll unterstützt hat sie Einrichtungsleiterin Hülya Balci, die eine Stelle für sie bereithielt und nun stolz auf ihre Mitarbeiterin ist. „Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung“, sagt sie. „Fabienne ist menschlich und fachlich eine echte Bereicherung und wir freuen uns alle sehr, dass sie dem Team erhalten bleibt.“ Mit 39 Wochenstunden als Erzieherin bringt Fabienne Farla jetzt ihr neues Wissen ein und wendet das Gelernte praktisch an. Vor allem freut sie sich, nun Eingewöhnungen übernehmen zu dürfen und in den Bereich Kinderschutz stärker einsteigen zu können.
Für die Einrichtung hat Fabienne Farlas Weg Vorbildcharakter: Gerade hat mit Lena Altvater die nächste Kollegin aus der Kinderkrippe Husum ihre berufsbegleitende Ausbildung begonnen.
Informationen für beruflichen Einstieg oder Ausbildung (nicht nur) in unseren Kitas im Regionalverband Niedersachsen Mitte bietet unser Team Personalrecruiting auch über E-Mail. Einfach hier klicken.
Alle aktuellen Stellenanzeigen in Niedersachsen Mitte als Übersicht gibt es hier.