15.07.2025 | Regionalverband Oberbayern

Mit Tanzen, Lachen und positiven Gedanken: Buntes Sommerfest in der Johanniter-Tagespflege Bad Wörishofen

Fünf Jahre gelebte Gemeinschaft: Gäste, Angehörige und Team der Einrichtung feiern fröhliches Miteinander

Am vergangenen Samstag feierte die Johanniter-Tagespflege Bad Wörishofen ihr Sommerfest unter dem Motto „Positive Gedanken“ – und zugleich ihr fünfjähriges Bestehen. Im Beisein von Alexandra Reinhart, hauptamtliche Regionalvorständin der Johanniter in Oberbayern, und Michael Meyer, Personalleiter der Johanniter in Oberbayern, wurde das Fest zu einem besonderen Höhepunkt: Da zur Eröffnung im Jahr 2020 coronabedingt keine Feier stattfinden konnte, wurde dieser Tag von Gästen, Angehörigen und Mitarbeitenden nun umso bewusster zelebriert.

Rund 60 Feiernde, darunter Tagesgäste und ihre Angehörigen, versammelten sich in der Einrichtung an der Kaufbeurer Straße. Der Vormittag begann mit zwei einstudierten Sitztänzen, die von den Tagesgästen stolz aufgeführt wurden – choreografiert von den Betreuungsassistentinnen Claudia Zoller und Nicola Schneider. Es folgten kreative Mitmachaktionen, bunte Tuchtänze und Wasserspiele, bei denen auch die Angehörigen herzlich eingeladen waren, aktiv mitzuwirken. Zusätzlich präsentierten die Gäste ihren gepflegten Gemüsegarten und eigene Bastelarbeiten als lebendiges Zeichen des aktiven Alltags in der Tagespflege.

„Wir wollten mit diesem Tag zeigen, wie viel Lebensfreude, Aktivität und Gemeinschaft auch mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen möglich sind“, sagte Sabine Schauer, Pflegedienstleiterin der Tagespflege. „Es war sehr berührend zu sehen, wie viele Angehörige sich zum Mitmachen animieren ließen. Es wurde gelacht, gesungen und getanzt.“

Zur Mittagszeit zeigte Friedemann Pechstein, Altenpfleger und stellvertretender Pflegedienstleiter, seine Künste am Grill. Zum Grillfleisch gab es hausgemachte Salaten und frischem Brot. Ein unterhaltsames Promi-Ratespiel sorgte am Nachmittag für Gesprächsstoff. Auch eine Fotobox für Erinnerungsbilder wurde gerne genutzt. Zum Ausklang genossen alle Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, bevor die Gäste als Abschied eine Papierrose mit einem „positiven Gedanken“ aus dem Garten mitnahmen.

Eine Angehörige äußerte ihre Begeisterung im Nachgang: „Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Erst durch die persönlichen Gespräche wurde mir richtig bewusst, wie entlastend und vielfältig die Angebote der Tagespflege sind.“ Sabine Schauer zeigte sich ebenfalls bewegt: „Die vielen Danksagungen haben unser Team sehr berührt. Wir freuen uns über jeden neuen Gast – aktuell sind noch Plätze frei.“

Weitere Informationen über die Tagespflege Bad Wörishofen finden Sie hier:

Mehr erfahren

Bildnachweis: Alexandra Reinhart