Modellbahn versteigert
Der Modellbahnclub Schwandorf spendet an das Bruder-Gerhard-Hospiz
Schwandorf ■ Der Modelleisenbahnverein Schwandorf organisierte eine Wohltätigkeitsversteigerung, bei der eine sogenannte H0-Winteranlage unter den Hammer kam. Die Modellbahn wurde in Schwandorf in der Gaststätte zur Post versteigert. Der gesamte Erlös aus der Versteigerung kommt dem neu eröffneten Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter zugute.
Ein besonderes Highlight der Auktion war die Beteiligung von Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller, der nicht nur die Stadt repräsentiert, sondern auch ein leidenschaftlicher Modellbahner ist. Feller erweckte großes Aufsehen, als er die Bahn mit einem großzügigen Betrag von 1111,11 € ersteigerte. Die symbolische Scheckübergabe fand in der Gaststätte Zur Post unter Anwesenheit von Martin Steinkirchner, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in Ostbayern, Katharina Salbeck, Leitung des Bruder-Gerhard-Hospizes, sowie Angela Krüger, 2. Vorsitzende des Hospizvereins Stadt und Landkreis Schwandorf, statt. Andreas Feller und Gerhard Maier, Vorsitzender des Modelleisenbahnclubs Schwandorf, überreichten stolz den Spendencheck und unterstrichen damit die bedeutende Rolle, die die Modellbahngemeinschaft in Schwandorf für soziale Initiativen einnimmt.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.