Mundart, Grant und große Gefühle
Theatergruppe „Kulissenzauber“ spielt sich in die Herzen der Gäste in der Johanniter-Tagespflege Schwabelweis
Regensburg ■ Mit viel Charme, echtem bayerischen Grant und einer ordentlichen Portion Mundart begeisterte die Theatergruppe „Kulissenzauber“ vom Seniorentheater Regensburg die Gäste der Johanniter-Tagespflege Schwabelweis.
Die Schauspielerinnen und Schauspieler präsentierten ein kurzweiliges Programm aus mehreren Szenen des Alltags: vom turbulenten Einkauf über eine humorvolle Begegnung im Finanzamt bis hin zu hitzigen Diskussionen über Zugluft im Café, einem selbsternannten „Profi“, einem Ehepaar das sich herrlich temperamentvoll über Kleidungskäufe stritt und ein unangenehmes Rendezvous. Trotz der Kürze der einzelnen Szenen überzeugten sie mit pointierten Dialogen und bayerischem Humor. Die Gäste der Tagespflege genossen den Auftritt sichtlich – es wurde viel gelacht, geschmunzelt und am Ende begeistert applaudiert.
Die Theatergruppe „Kulissenzauber“ besteht aus engagierten Seniorinnen und Senioren, die mit Humor, Herz und großer Spielfreude auftreten und mit ihren alltagsnahen Szenen immer wieder für Begeisterung sorgen. Die Gruppe „Kulissenzauber“ kann für Auftritte in verschiedenen Senioreneinrichtungen gebucht werden. Interessierte Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich für weitere Informationen und Terminabsprachen beim Seniorenamt Regensburg unter 0941/507 1548 zu melden.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.