22.07.2025 | Regionalverband Oberbayern

Nachhaltig neugierig: Johanniter-Kinderhaus „An der Amper“ in Emmering feiert sein 10-jähriges Bestehen

Buntes Programm bei der Veranstaltung an der Amperstraße

Rund kleine und große 70 Gäste feierten am vergangenen Freitagnachmittag gemeinsam das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering. Die Jubiläumsparty begann mit einer lang und aufwendig geprobten Kinderaufführung: Der Bewegungsreigen „Beim Sommerfest auf der Wiese“ sorgte bei den Eltern, Großeltern und Ehrengästen gleich für strahlende Gesichter.

Einrichtungsleiterin Stephanie Brüning erinnerte in ihrer Rede daran, worum es im Kinderhaus vor allem geht: „Das würde es ohne unser Herzstück, unseren Kindern, gar nicht geben. Ihr Kinder überrascht uns täglich mit euren Ideen und eurer Neugierde.“ Sie betonte die wachsende Rolle der Kinder als Beschützer der Umwelt und verwies auf das neue Projekt „Kita im Aufbruch“, in dessen Rahmen sich das Kinderhaus auf den Weg zu einer vollständig nachhaltigen Kita macht.

In ihrer anschließenden Rede hob Barbara Ottmann, Sachgebietsleiterin Kindertagesstätten der Johanniter im Regionalverband Oberbayern, das große Engagement des Einrichtungsteams hervor: „Mit eurer Wärme gebt ihr jedem Kind das Gefühl: Ich bin hier willkommen. Ich bin wichtig. Ich darf ich selbst sein.“ Als kleines Zeichen der Wertschätzung überreichte sie gemeinsam mit ihrem Team symbolisch Herzen und einen 250-Euro-Gutschein zur Unterstützung des Nachhaltigkeitsprojekts „Kita im Aufbruch“.

Emmerings Bürgermeister Stefan Floerecke würdigte die Bedeutung des Johanniter-Kinderhauses für die Gemeinde: „Diese Einrichtung ist weit mehr als eine Betreuungseinrichtung. Sie ist ein Ort der Geborgenheit, der Förderung und des Miteinanders. Mein herzlicher Dank gilt dem gesamten Team, das mit pädagogischem Engagement und Geduld tagtäglich diesen Ort lebendig macht.“ Er lobte auch die gute Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe als Träger: „Wir setzen uns zusammen, sprechen miteinander und finden Lösungen. Das ist gelebte Partnerschaft auf Augenhöhe.“

Nach dem offiziellen Teil konnten die Kinder an verschiedenen Stationen spielerisch entdecken: von einer Forschungsstation mit Mikroskop und Endoskop über Glücksrad und Tattoos bis zur Melkkuh war für alle etwas dabei. Das vielfältige Buffet wurde durch zahlreiche Beiträge der Eltern bereichert. Ein Vater übernahm sogar den Grillstand.

Als besondere Geste überreichte der Elternbeirat zum Abschluss dem Team ein kleines Präsent als Dank für das vergangene Bildungsjahr. Der Nachmittag klang aus mit vielen helfenden Händen der Eltern, die gemeinsam mit dem Team abbauten und aufräumten.

Das Johanniter-Kinderhaus "An der Amper" zeigt mit seinem Jubiläum nicht nur, wie aus einem Ort des Spielens und Lernens ein Ort für nachhaltige Bildung wird – sondern auch, wie lebendige Gemeinschaft entsteht!

Weitere Informationen über das Johanniter-Kinderhaus „An der Amper“ erhalten Sie hier:

Mehr erfahren

Bildnachweis: Isabelle Hammer, Johanniter Oberbayern. Bildunterschrift: Stefan Floerecke (Bürgermeister Emmering), Laura Schemmerer (Erzieherin und Gruppenleitung Kindergarten), Stephanie Brüning (Einrichtungsleiterin), Samantha Meloni (Erzieherin und Gruppenleitung Krippe) und Barbara Ottmann (Sachgebietsleiterin Kindertagesstätten, v. l.) freuten sich über eine gelungene Jubiläumsfeier.