Neue Fachkräfte für Kindereinrichtungen – Ausbildungsstart im Herbst
Johanniter-Fachakademie für Sozialpädagogik bildet zum 1. September wieder neue Erzieher (m/w/d) aus
Regensburg ■ Kinder in ihrer geistigen, motorischen und sozialen Entwicklung zu unterstützen ist die tägliche Aufgabe von Erzieherinnen und Erziehern. Aufgrund des hohen Bedarfs an Fachkräften bietet dieser Beruf zudem sehr gute Zukunftsperspektiven und einen sicheren Arbeitsplatz.
Seit letztem Jahr bietet die Johanniter-Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) an. Zum 1. September startet das neue Schuljahr für bis zu 28 angehende Erzieherinnen und Erzieher. Bei der dreijährigen Ausbildung sind Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft. Ein ganzheitliches Ausbildungskonzept bereitet optimal auf die vielfältigen Anforderungen des Berufsalltags vor.
Ein besonderes Merkmal der Ausbildung ist die Möglichkeit, Praxiserfahrung in einer der knapp 100 Johanniter-Einrichtungen zu sammeln. Ob in Waldkindergärten, Kinderkrippen, Kindergärten, Kinderhorten oder Kinderhäusern – angehende Erzieherinnen und Erzieher können ihr theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden und wertvolle Erfahrungen sammeln.
Wer sich für die Ausbildung interessiert, kann sich unter www.johanniter.de/faks-regensburg über die Zugangsvoraussetzungen informieren und sich direkt bewerben.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.