16.07.2025 | Regionalverband Südthüringen

Neue Hausnotruf-Einsatzzentrale in Arnstadt gestartet

Schnelle Hilfe im Notfall – jetzt noch näher: Mit der neuen Hausnotruf-Einsatzzentrale in Arnstadt stärken die Johanniter ab sofort die Notfallversorgung in Süd- und Westthüringen.

Das Hausnotruf-Einsatzteam der Johanniter in Arnstadt.

Am 15. Juli 2025 wurde die neue Zentrale feierlich eröffnet. Sie ist ein gemeinsames Projekt der Johanniter-Regionalverbände Südthüringen und Westthüringen und ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit im Alltag – besonders für ältere Menschen und ihre Angehörigen.

Der Johanniter-Hausnotruf bietet Kundinnen und Kunden ein kleines Notrufgerät – als Armband oder Kette. Im Notfall genügt ein Knopfdruck: Die Notrufzentrale der Johanniter wird automatisch alarmiert und veranlasst umgehend die nötige Hilfe.

Neu ist: Von Arnstadt aus rückt jetzt ein hauptamtliches Einsatzteam aus, wenn schnelle persönliche Hilfe gebraucht wird – zum Beispiel bei einem Sturz oder wenn keine Angehörigen erreichbar sind. Durch die zentrale Lage in Arnstadt erreichen die Johanniter jeden Einsatzort im Umkreis in der Regel innerhalb einer Stunde.