16.09.2025 | Regionalverband Ostbayern

Neue Pflegedienstleitung für die Johanniter-Tagespflege Schwabelweis

Janet Mayer hat Anfang September die Leitung der Tagespflege in Schwabelweis übernommen

Neue Pflegedienstleitung Janet Mayer erhält Blumenstrauß

Regensburg ■ Seit Anfang September hat die Johanniter-Tagespflege in Schwabelweis eine neue Pflegedienstleitung.  Janet Mayer wurde von Christian Simbeck, Sachgebietsleiter Pflege bei den Johannitern in Ostbayern, herzlich mit einem Blumensstrauß begrüßt.

Die examinierte Altenpflegerin blickt auf 15 Jahre Berufserfahrung zurück, davon zehn in Leitungsposition. Mit dem Ende ihrer Elternzeit beginnt die 37-jährige nun ein neues Kapitel – voller Tatkraft und frischer Impulse für die Pflege.

„Die Tagespflege ist für mich mehr als Betreuung – sie ist ein Raum der Begegnung. Mein Ziel ist es, ein kleines Zuhause zu gestalten, in dem sich Generationen begegnen und jeder Gast Geborgenheit findet“, betont die neue Pflegedienstleitung.

Durch die enge Kooperation mit dem angrenzenden Johanniter-Kinderhaus Wiesenhüpfer sollen wertvolle Begegnungen entstehen, die den Alltag beider Häuser bereichern und Geborgenheit vermitteln. Ihre Tochter, die selbst das Kinderhaus besucht, verleiht der Kooperation eine persönliche Verbundenheit und unterstreicht, wie wichtig echte Nähe zwischen den Generationen ist.

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.