25.01.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Neue Pflegedienstleitung in Kiel und Preetz

Die Ambulanten Pflegedienste Kiel und Preetz haben seit Kurzem eine neue Leitung. Am 1. Januar dieses Jahres hat Cathleen Steinhagen für beide Standorte die Pflegedienstleitung übernommen.

„Ich bin hier bereits sehr gut angekommen. Das liegt vor allem daran, dass mich die Mitarbeitenden großartig aufgenommen und mir den Einstieg sehr leicht gemacht haben“, sagt Steinhagen. Ihr ist die Hilfsorganisation nicht fremd, denn die heute 53-jährige examinierte Krankenschwester hat bereits in der Vergangenheit (1993/94) im Pflegebereich bei den Johannitern gearbeitet. Im Anschluss ist sie zur Diakonie Altholstein in Kiel gewechselt. Hier hat sie Ihre Weiterbildung zur Pflegedienstleitung absolviert und viele Jahre in verschiedenen Leitungsfunktionen gearbeitet.

Jetzt ist Steinhagen bei den Johannitern als Pflegedienstleitung mit allen hierzu gehörenden Aufgaben betraut, wie Organisation, Planung und Überwachung von Pflege- und Betreuungsleistungen, Dienst- und Einsatzplanungen der Mitarbeitenden, aber auch die aktive Mitgestaltung des Qualitätsmanagements zur Sicherstellung der Pflegequalität unter fachlichen, wirtschaftlichen, gesetzlichen und qualitätsrelevanten Aspekten. „Die vorhandenen Strukturen werden so bestehen bleiben“, sagt Steinhagen. Nach ihrer Einarbeitungsphase könne dann gemeinsam geschaut werden, ob es möglicherweise noch Verbesserungspotenziale gibt.

Ein weiterer, sehr wichtiger Bereich ist für sie die fachkompetente Beratung von pflegenden Angehörigen und die Durchführung der Erstgespräche. „Mit unseren Leistungen können wir unseren Kunden den Alltag erleichtern“, so Steinhagen. Es motiviere und mache Spaß, wenn man mit einem gut qualifizierten Team zusammenarbeitet und gemeinsam die Lebenssituationen von Menschen im eigenen Zuhause verbessert.