01.09.2025 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Neue Sanitätshelfende ausgebildet

In der ersten Augustwoche haben die neuen FsJler aus den Bereichen Ausbildung und Organtransport einen Sanitätshelferlehrgang absolviert. Mit dabei: Helfende vom Sanitätsdienst Kiel und Nordfriesland.

Teilnehmende aus dem SanH-Kurs haben sich zum Gruppenbild aufgestellt.

Bei der Ausbildung zum Sanitätshelfenden werden erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen und der Umgang mit medizinischen Hilfsmitteln trainiert. Der Lehrgang schließt mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab, bei der die Teilnehmenden beispielsweise auf Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall, Problemen in der Brust oder Verletzungen nach einem Unfall treffen.

Die erworbenen Kenntnisse befähigen die Sanitätshelfenden zu ihrer Tätigkeit, sie helfen ihnen aber auch, in Notfallsituationen in ihrer Freizeit schnell und richtig zu handeln. „Wir hatten auch in diesem Jahr eine tolle Gruppe aus wissbegierigen, motivierten Personen, die mit ihren neu erworbenen Fertigkeiten die Johanniter ehrenamtlich unterstützen werden“, sagt Ausbildungsleiterin Tanja Bruhn, die ebenfalls die Kursleiterin lobt.

Als neue Dozentin habe Nicole Zimmermann den Kurs sehr gut gemeistert. Kaysa Niegel, eine ehemalige FSJlerin, hatte sich als Mime für die Darstellung von Verletzungen zur Verfügung gestellt.