Neue Schaukel für die Kleinen Hanseaten
Eine Förderung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck macht es möglich: Die Johanniter-Kita Kleine Hanseaten bekommt eine neue Nestschaukel und viele Spielsachen für die Gruppenarbeit
Strahlende Augen, lachende Gesichter: In der Johanniter-Kita Kleine Hanseaten sah es heute Morgen ein wenig nach Weihnachten aus. Aber für die vielen neuen Spielsachen, die sich im Spielflur der Lübecker Kita türmten, war nicht der Weihnachtsmann verantwortlich. „Wir haben uns für eine Förderung bei der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung beworben“, erklärt Tina Pötzl, Leiterin der Johanniter-Kita. „Von dieser Förderung haben wir zahlreiche Spielsachen und eine neue Nestschaukel erwerben können.“
Mit dem Kindergartenfonds fördert die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck die kindliche Entwicklung durch Spiel, Kreativität und Bewegung. 3.000 Euro bewilligte die Stiftung für die Anschaffung neuer Spielsachen und einer Nestschaukel für die Johanniter-Kita Kleine Hanseaten.
Bevor diese allerdings in die Gruppen verteilt wurden, versammelten sich alle Kinder zunächst bei einem Morgenkreis. „Was seht ihr denn alles?“, fragte Tina Pötzl. Die Kinder zählten auf: Yogamatten für den Bewegungsraum, Lego-Sets, ein Puppenhaus, Bagger, Gemüse aus Holz für die Spielküche, Spielzeug für den Sandkasten und vieles mehr.
„Die Kinder konnten selbst Vorschläge machen, was angeschafft werden sollte“, ergänzt die Kita-Leiterin. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Jenny Paape baute sie anschließend die neue Nestschaukel auf dem Außengelände auf. Trotz Regen scheuten sich einige Kinder nicht, sie direkt auszuprobieren. Auch der kleine Bagger fand einen neuen Platz auf dem Außengelände. „Wir danken der Sparkassenstiftung und freuen uns, dass wir mit neuen Spielsachen und vor allem einer tollen neuen Nestschaukel Spiel, Bewegung und Kreativität fördern können.“