22.05.2025 | Regionalverband Ostbayern

Neuer Hausnotruf-Einsatzdienst in Straubing

Die Johanniter bieten ab sofort im Raum Straubing zusätzlich einen Hausnotruf-Einsatzdienst

Einsatzdienstmitarbeiterin öffnet Türe

Straubing ■ Die Johanniter in Ostbayern haben ihr Angebot für Hausnotrufkunden weiter ausgebaut. In der Region Straubing steht ab sofort ein eigener Einsatzdienst rund um die Uhr bereit, um im Notfall schnelle Hilfe zu leisten.

Mehrere Mitarbeitende sind dafür im Schichtbetrieb sieben Tage die Woche einsatzbereit, um direkt auszurücken, sobald ein Notruf eingeht. Damit stärken die Johanniter die Versorgungssicherheit insbesondere für alleinlebende Menschen oder Kundinnen und Kunden ohne Angehörige.

„Wir freuen uns, unseren Einsatzdienst nun auch im Raum Straubing anbieten zu können. Damit schaffen wir für unsere Kunden ein zusätzliches Maß an Sicherheit“, sagt Philipp Roder, Sachgebietsleiter Notrufdienste der Johanniter in Ostbayern.

Der Hausnotruf bietet älteren oder gesundheitlich eingeschränkten Menschen die Möglichkeit, weiterhin selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben – und das mit einem Höchstmaß an Sicherheit. Per Knopfdruck kann im Notfall schnell und unkompliziert Hilfe angefordert werden. So ist sichergestellt, dass im Ernstfall rasch reagiert wird, auch wenn keine Angehörigen vor Ort sind. Für Menschen, die zusätzlich auch unterwegs auf Unterstützung angewiesen sein könnten, gibt es mobile Lösungen, die denselben Schutz auch außerhalb des eigenen Zuhauses bieten.

Mehr Informationen unter: www.johanniter.de/hausnotruf 

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.