Neuer Kundenberater im Johanniter-Hausnotruf
Andreas Schubert verstärkt seit Dezember das Team in Hildesheim
Seit dem 1. Dezember vergangenen Jahres ist Andreas Schubert neuer Kundenberater im Hausnotrufdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe für den Raum Hildesheim und Südniedersachsen. Mit 39 Jahren hat er sich bewusst für einen beruflichen Neuanfang entschieden – und bringt dabei vor allem eines mit: Offenheit, Engagement und Freude am Umgang mit Menschen.
Ursprünglich ist Schubert gelernter Koch. Über 20 Jahre war er in der Gastronomie tätig, bevor in ihm der Wunsch nach Veränderung wuchs. Der Impuls kam durch einen persönlichen Kontakt: Ein Bekannter machte ihn auf die Stelle bei den Johannitern aufmerksam. Nach kurzer Bedenkzeit entschloss sich Schubert, die Chance zu ergreifen – und bewarb sich erfolgreich.
„Wenn sich eine Tür öffnet, sollte man hindurchgehen“, sagt Schubert. Der Einstieg in den sozialen Dienstleistungsbereich sei für ihn ein bewusster Schritt raus aus der klassischen Food-Branche gewesen. Auch die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie war ein entscheidender Faktor für den Wechsel. Die Einarbeitung verlief schnell: „Man kann sich in alles einarbeiten, wenn man offen ist und gern mit Menschen zusammenarbeitet.“
Genau das schätzt er an seiner neuen Aufgabe am meisten: den direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden. Die Tätigkeit als Kundenberater im Hausnotrufdienst ist vielseitig – sie reicht von der Akquise und Betreuung von Multiplikatoren über die Beratung von Interessierten bis hin zu Vertragsabschlüssen. Während es in der Region Niedersachsen-Bremen ein großes Vertriebsteam gibt, ist Schubert für Hildesheim weitgehend eigenständig im Einsatz.
Er freut sich darauf, nach und nach alle bestehenden Kundinnen und Kunden kennenzulernen und weitere Menschen von den Vorteilen des Johanniter-Hausnotrufs zu überzeugen. Besonders wichtig ist ihm dabei die persönliche Nähe und Verlässlichkeit. „Man kann auch nach 20 Berufsjahren noch einmal etwas Neues wagen“, so Schubert. Seine Devise: Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, man muss sie nur finden. Und dann eröffnen sich unerwartete Perspektiven. So wie für ihn jetzt bei der Johanniter-Unfall-Hilfe.