Ernährungsprojektwoche im „Kinderland“
In dieser Woche beschäftigten sich die Kinder unserer Kita "Kinderland" in Werdau rund um das Thema Ernährung. Dabei bearbeitete jede Gruppe ein anderes Thema, z.B. Apfel, Milch, Getreide, gesundes Frühstück und auch versteckter Zucker.
Zum Abschluss der Ernährungswoche trafen sich alle Gruppen im Mehrzweckraum. Hier wurde sich über das Gelernte ausgetauscht und zubereitete Sachen probiert.
Die Schäfchen hatten den Apfel als Thema. Sie haben ihre gebastelten Äpfel gezeigt, das Lied "In einem kleinen Apfel" vorgesungen und ihre Apfelchips zum Probieren angeboten.
Die Käferkinder haben uns das Getreide vorgestellt und erklärt, welchen Weg es vom Korn bis zum Brot nimmt Sie haben selber Haferplätzchen und Brötchen gebacken und alle durften davon kosten.
Die Bienengruppe hat mit einer kleinen Darbietung gezeigt, wie die Zuckerrübe im Boden wächst, geerntet wird, in der Fabrik gewaschen, geschnitten und zu Zuckerrübensirup zerkocht wird. Sie haben in der Woche ganz viele Produkte untersucht, den versteckten Zucker herausgefunden und Frühstücksmüsli und Joghurt ohne Zucker hergestellt.
Die Hasengruppe lernte, was alles zu einem gesunden Frühstück dazu gehört. An jedem Tag der Woche haben sie selber gesunde Speisen hergestellt, z.B. Pfannkuchen aus Banane, Haferflocken und Sojamilch. Zum Abschluss der Woche wurde zusammen gesund gefrühstückt.
Die Sonnengruppe beschäftigte sich mit dem Thema „Milch“. Woher kommt sie? Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh am Tag? Diese und weitere Fragen konnten die Sonnenkinder am Ende der Woche beantworten. Zudem haben sie selber Fruchtmilch hergestellt, Joghurt und Quark verkostet und selber Butter gemacht.