09.12.2021 | Regionalverband Oberbayern

Nikolausspende für die Kinder im Kinderhaus „An der Amper“ Emmering

Kaufland Dachau spendet Nikolausstiefel

Die Kinder im Kinderhaus „An der Amper“ in Emmering haben am Nikolaus große Augen gemacht, als Klaus Trnka, ehrenamtlicher Nikolaus seit über 20 Jahren, die Spende von Kaufland in Dachau übergab, nämlich einen kleinen Nikolausstiefel für jedes Kind. Im Stiefel waren ein Schokoladen-Nikolaus, Schokokugeln, Mandarinen, Nüsse, Äpfel und ein kleines Geschenk. „Es ist für mich immer sehr emotional, diese leuchtenden Kinderaugen zu sehen. Ja, es ist etwas ganz Besonderes, den Nikolaus im Kindergarten spielen zu dürfen“, erklärt Klaus Trnka. Nach über 20 Jahren hat er immer noch dieselbe Begeisterung und Leidenschaft für den Heiligen, der jedes Jahr am 05. und 06. Dezember zu den Kindern kommt. Seit einem Jahr ist Klaus Trnka jetzt im Ruhestand und hat daher viel Zeit. Er hofft, dass er noch viele weitere Jahre für die Kinder der gütige Bischof Nikolaus sein darf, denn den schönsten Dank und das größte Geschenk nach einem Besuch bekomm er selber, nämlich glückliche, strahlende Kinderaugen.

Der Kontakt zu Kaufland entstand über eine Mutter, die ihr Kind im Johanniter-Kinderhaus zur Betreuung hat. Es ist schon das zweite Jahr, dass sich Kaufland in Dachau so großzügig zeigt und etwas zum Nikolaustag spendet „Die Nikolaussocken haben wir vor dem Besuch des Nikolaus von den Eltern bekommen und im Gruppenraum aufgehängt. Kurz vor dem Nikolaustag sind sie dann plötzlich verschwunden und wir haben den Kindern gesagt, dass der Nikolaus sie eingepackt hat. Am Besuchstag hat der Nikolaus aufgrund der aktuellen Pandemielage natürlich den notwendigen Abstand eingehalten, um mit den Kindern zu sprechen. Danach haben die Kinder für den Nikolaus gesungen“, erklärt Einrichtungsleitung Isabel Pinter. „Im Namen der Kinder darf ich einen herzlichen Dank für die großzügige Spende aussprechen und auch einen Dank an unseren Nikolaus“.