Offene Türen, offene Herzen
Familiennachmittag im Johanniter-Haus für Kinder Bad Abbach
Bad Abbach ■ Am 01. Juli 2025 öffnete das Johanniter-Haus für Kinder in Bad Abbach von 13 bis 15 Uhr seine Türen für eine besondere Veranstaltung: Die Kindergartenkinder durften an diesem Nachmittag eine Begleitperson ihrer Wahl, sei es Oma, Opa, Tante, Onkel oder Mama und Papa einladen. Ziel war es, den Angehörigen einen persönlichen Einblick in den Alltag der Kinder zu ermöglichen. Jede Einladung wurde liebevoll von den Kindern selbst gebastelt und individuell gestaltet.
Das Kaffeebuffet ließ keine Wünsche offen, denn die Kinder hatten gemeinsam Kuchen gebacken, um ihre Gäste zu verwöhnen. Für Begeisterung sorgte das Bühnenprogramm: Die Kleinsten führten den fröhlichen „Häschentanz“ auf, währen die älteren Kinder mit dem farbenfrohen „Regenbogentanz“ beeindruckten. Die Turnhalle wurde zur Bewegungsbaustelle umfunktioniert, in der gemeinsam geturnt wurde. Wer es ruhiger mochte, konnte mit einem Kind ein kreatives Portfolioblatt gestalten oder die Gruppenräume und den weitläufigen Garten entdecken.
Das Johanniter-Haus für Kinder bedankt sich bei allen Familien für ihr Kommen und die herzliche Beteiligung. Der Nachmittag war nicht nur ein Fest der Generationen, sondern auch ein Zeichen für gelebte Gemeinschaft und die Offenheit pädagogischer Arbeit, ganz im Sinne der Johanniter-Werte.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.