03.08.2025 | Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Pizza, Lachen und ganz viel Miteinander

Johanniter-Hochwasserhilfe sorgt für gelungenen Kindertreff in Swisttal-Odendorf

Beim wöchentlichen Kindertreff der Hochwasserhilfe in Swisttal-Odendorf drehte sich diesmal alles um einen lang ersehnten Wunsch: Pizza backen! Die Aktion sorgte für große Begeisterung – und für jede Menge kreative Pizzavarianten.

Die Kinder bestimmten die Geschmacksrichtung und halfen sich gegenseitig bei der Zubereitung. Die Freude war groß – und die fertigen Ergebnisse überzeugend lecker: „Das ist die beste Pizza ever!“, war einer der begeisterten Kommentare. Abgerundet wurde das Back-Event noch durch hausgemachte Bio-Säfte, die für erfrischende Abwechslung sorgten. 

Ein besonderes Augenmerk legte das Team auf den Inklusionsansatz: Alle Kinder, egal ob mit oder ohne besondere Bedürfnisse, konnten mitmachen und hatten ihren Spaß. „Uns ist wichtig, dass jeder dabei sein kann und wir gemeinsam eine schöne Zeit erleben“, erklärt Sozialpädagoge Johannes Hellendahl.

Der Kindertreff in Swisttal-Odendorf bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, Gemeinschaft zu erleben und eigene Ideen in die Gruppe einzubringen. Die Treffen finden jeden Donnerstag von 16.30 bis 18.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus statt. Die Teilnahme ist kostenlos.