02.12.2025 | Landesgeschäftsstelle Sachsen

Post gegen Einsamkeit: MDR begleitet Herzensprojekt an der Montessori-Schule Leipzig

Für die MDR-Sendung „MDR um Vier“ entstand heute ein Beitrag über "Post gegen Einsamkeit". Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule Leipzig haben liebevolle Briefe und kreative Weihnachtskarten für ältere Menschen gebastelt.

Wir haben den MDR heute beim Dreh zur Aktion „Post gegen Einsamkeit“ für die Sendung „MDR um Vier“ in der Montessori-Schule Leipzig begleitet. Dort haben Schülerinnen und Schüler handgeschriebene Briefe und weihnachtliche Karten für ältere Menschen gebastelt, um in der Weihnachtszeit Hoffnung und Gemeinschaft zu schenken – besonders jenen, die sich oft allein fühlen. Aktuell unterstützen rund 280 Schulen im gesamten Bundesland diese tolle und wichtige Aktion.

Dank der engagierten Schülerinnen und Schüler verlief der Dreh mit Redakteurin und Moderatorin Anja Pätzold reibungslos und nach zwei Stunden war bereits alles im Kasten. Neben den Jungs und Mädchen kamen auch Schulleiter Sebastian Heider, Sebastian Späthe, Pressesprecher der Johanniter in Sachsen, sowie Jacob als Vertreter der Johanniter-Jugend zu Wort. Die Interviews haben gezeigt, wie viel Herzblut in diesem Projekt steckt, das 2024 vom Zentrum für Lehrer:Innenbildung der Universität Leipzig ins Leben gerufen wurde.

Schon im ersten Jahr sorgte die Aktion für viel Freude und Glückstränen in ganz Sachsen. Über 3.500 Briefe konnten damals verteilt werden – ein Ziel, dass in diesem Jahr noch übertroffen werden soll. Denn die Rückmeldungen der Seniorinnen und Senioren sind berührend. Besonders die vor Dankbarkeit zitternden Worte eines Leipziger Ehepaars bleibt noch lange im Gedächtnis: „Man hat uns nicht vergessen!“

 „Post gegen Einsamkeit“ richtet sich gezielt an einsame Menschen, für die die Weihnachtszeit oftmals emotional und schwer ist. Auch bei besonderen Anlässen, wie einem kostenlosen Weihnachtsessen am 12. Dezember 2025 in der Kantine „Kochkessel“ Leipzig-Stötteritz, werden die Briefe an unsere Gäste verteilt. Die Initiative läuft derzeit auf Hochtouren. Viele Briefe werden geschrieben, gesammelt und über die Adventszeit verteilt. Wir freuen uns schon auf den morgigen Beitrag.