05.04.2022 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Reges Interesse am „First Aid Highway“

Johanniter-Motorradstaffel stellt Erste-Hilfe für Biker vor

Die Motorradstaffel des Ortsverbands Ahlhorn der Johanniter-Unfall-Hilfe nahm am vergangenen Samstag an der Saisoneröffnung „Frühlingstreff 2022“ der Firma Börjes in Augustfehn teil. Die kalte Witterung und das wechselhafte Wetter hielten mehr als 2000 interessierten Messebesucher nicht von einem Besuch in Augustfehn ab. Neben allgemeiner Werbung für das Ehrenamt stellte die Johanniter-Staffel um Leiter Heiner Terwey das speziell für Motorradfahrerinnen und -fahrer konzipierte Programm „First Aid Highway“ vor. Zahlreiche Messebesucherinnen und –besucher informierten sich am Johanniterstand über dieses spezielle Erste-Hilfe-Angebot der Motorradstaffel. Auch viele Kinder hatten reges Interesse an den Einsatzmaschinen und ließen sich gerne auf die Fahrzeuge heben, damit Mutti und Papi sie fotografieren konnten.
 
Der eintägige Kurs "First Aid Highway" mit theoretischen und praktischen Anteilen der Ersten Hilfe, inklusive einer gemeinsamen Ausfahrt im Landkreis Oldenburg, soll Motorradfahrerinnen und -fahrer bei typischen Verletzungsmustern nach Motorradunfällen schulen beziehungsweise veraltete Kenntnisse auffrischen. Der Motorrad-Sommer 2022 steht in den Startlöchern, jetzt gilt es Mensch und Maschine auf eine unfallfreie Zeit vorzubereiten.
Der nächste Kurs findet am Sonnabend, 28. Mai, in Ahlhorn statt. Es sind noch Plätze frei. Weitere Infos und Anmeldungen per Mail an Heiner.Terwey@johanniter.de