Rückblick: Sommerbasar der Vielfalt
Das Johanniter-Stift Duisburg feiert den Sommer bunt …
Am Samstag, dem 5. Juli, verwandelte sich das Johanniter-Stift in Duisburg in einen lebendigen Treffpunkt der Kulturen. Von 14 bis 17 Uhr wurde im Garten und Foyer des Hauses in der Wildstraße 10 das alljährliche Sommerfest in Kombination mit dem “Basar der Vielfalt” gefeiert. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem Quartier an, die sich auf ein abwechslungsreiches Programm und vielfältige kulinarische Genüsse freuen konnten.
Ein besonderes Highlight war das Livekonzert des transkulturellen Aramic Ensembles, das mit seinen bezaubernden Klängen zwischen arabischen & europäischen Arrangements für besondere Abwechslung der bisherigen musikalischen Darbietungen sorgte. Das Repertoire lud zum gemeinsamen Tanz ein, brachte internationale Tonlagen in die Zuhörerschaft, und förderte das Miteinander und Verständnis zwischen Kulturen.
Aufgepasst – der Schabernack lauerte an jeder Ecke! Große Freude bereitete auch der Besuch der „Rote Nasen e.V.“ Clowns Locke & Polly Polka, die mit Charme, Humor, Gitarre und Minipolka, Jung und Alt in ihre unbeschwerte Welt eintauchen ließen.
Der namensgebende Basar präsentierte sich bunt und vielfältig: Zahlreiche handgefertigte (Holz-)Produkte, Handarbeiten, Trödelartikel, Sommerdekorationen, Schmuck und hochkalorische Köstlichkeiten, wie selbstgemachte Liköre, Marmeladen, italienisches Gebäck und sogar der Verkauf der klassischen „Bunte Tüte“ erfreuten die Kaufenden. Viele der Ausstellenden stammten aus der Nachbarschaft oder aus Einrichtungen mit gemeinnützigem Hintergrund, was das Konzept der Vielfalt unterstrich.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Internationale Speisen luden zum Probieren ein – von herzhaften Snacks der orientalischen Küche bis hin zu süßen Leckereien. Unbedingt zu erwähnen, dass das multikulturelle Küchenteam gemeinsam mit Daniel Heinrich und Cristiano Mura (Küchenleitungsteam) sämtliche Leckerbissen nach eigenen Familienrezepten frisch zubereitet hat. Nebst Grillklassikern erfreute sich auch der Aperitivo Sprizz an der Gartenhütte erfrischender Beliebtheit und sorgte für beschwingte Heiterkeit.
Zufrieden über viel positive Resonanz blickt das Organisationsteam auf ein gelungenes, stimmungsvolles Sommerfest, das unverhoffte Begegnungen förderte, die Johanniter-Gemeinschaft stärkte und für viele schöne Momente sorgte. Wir danken allen Mitwirkenden und Gästen für ihr Kommen und ihr Engagement.