sabbalott. wird fünf und spendet ans Bruder-Gerhard-Hospiz
Spendenübergabe an das Johanniter-Hospiz in Schwandorf zum Firmenjubiläum
Schwandorf ■ Zum fünfjährigen Jubiläum von sabbalott. übergibt Gründerin Julia Mahr eine Spende in Höhe von 500 Euro an das Bruder-Gerhard-Hospiz. Nach fünf Jahren erfolgreicher Schulung, Beratung und Konzeption für Betriebe möchte Mahr etwas von diesem Erfolg weitergeben.
sabbalott. bietet maßgeschneiderte Schulungen, Beratungen und Konzepte für Unternehmen an, die ihre internen Prozesse optimieren und die Mitarbeiterentwicklung fördern möchten. Das fünfjährige Bestehen markiert für das Unternehmen nicht nur einen wirtschaftlichen Meilenstein, sondern auch den Wunsch, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
Das Bruder-Gerhard-Hospiz ist auf Spenden angewiesen, weil nicht alle Leistungen für die Gäste von den Krankenkassen übernommen werden. Zudem muss das Hospiz gesetzlich fünf Prozent der Kosten selbst tragen. Damit unheilbar kranke Menschen am Lebensende in Würde begleitet und individuell betreut werden können, ist das Hospiz daher auf zusätzliche finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.