Schlosswichtel besuchen Imkerei
Die Kinder des Johanniter-Kindergartens Schlosswichtel waren Mitte Mai zu Besuch bei der Imkerei Grundner in Laberweinting.
Kindergartenkinder lernen das Leben der Bienen kennen
Laberweinting ■ Am 14. Mai waren die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Schlosswichtel“ unterwegs zur Imkerei Grundner. Dort lernten sie das Leben der Bienen kennen und konnten erleben, wie Honig entsteht und welche Bedeutung Bienen für die Natur und die Landwirtschaft haben.
Mit einem Imkerhut durften die Kinder ganz nah an die Bienen herantreten. Die Kinder beobachteten gespannt, wie die Bienen fleißig arbeiteten, Nektar sammelten und den fertigen Honig in die Waben füllten. Sowohl die Struktur des Bienenvolkes, als auch die Aufgabenverteilung der Tiere wurden den Kindern anschaulich erklärt. Besonders erfreut waren die Kinder, als sie jeweils eine Wabe in den Händen halten und sogar einen kleinen Tropfen frischen Honigs direkt von der Wabe probieren durften.
Bei strahlendem Sonnenschein endete die Reise mit einem stärkenden Honigbrot im Hof der Imkerei. Für die Schlosswichtel war es ein unvergesslicher Ausflug- voller neuer Eindrücke, viel Natur und einem ganz besonderen Geschmack auf der Zunge.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.