20.01.2026 | Regionalverband Ostbayern

Schlosswichtel entdecken das Metzgerhandwerk

Johanniter-Kindergarten „Schlosswichtel“ besucht die Metzgerei Ebner in Grafentraubach

Kindergartenkind darf selber Würste mit Hilfe herstellen

Laberweinting ■ Am Montag, den 12. Januar 2026, besuchten die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Schlosswichtel“ die Metzgerei Ebner in Grafentraubach. Insgesamt 45 Kinder und das gesamte Betreuungspersonal erhielten dabei einen spannenden Einblick in das Metzgerhandwerk. Auch Bürgermeister Johann Grau begleitete den Besuch und zeigte sich beeindruckt vom großen Interesse der Kinder an den regionalen Handwerksberufen.

Nach einer Einführung in die Hygienevorschriften mit Kopfhauben und Schürzen durften die Kinder selbst aktiv werden. Unter der fachkundigen Anleitung von Metzgermeister Robert Ebner stellten sie Gelbwurst und Bratwürste her, lernten den Weg vom Fleisch bis zur fertigen Wurst kennen und probierten verschiedene Gewürze. Mit viel Begeisterung halfen sie beim Abfüllen und Verpacken der Würste, die sie anschließend mit nach Hause nehmen durften.

Zum Abschluss wurden alle Kinder mit einer frisch belegten Bratwurstsemmel und Getränken belohnt. Einrichtungsleitung Alicja Rudi und das gesamte Team bedankten sich herzlich bei der Familie Ebner und ihrem engagierten Team, die den Besuch nicht nur ermöglicht, sondern auch liebevoll bewirtet und begleitet hatten. Der Ausflug war Teil des Wettbewerbs „Kleine Hände, große Zukunft“, der den Kindern ermöglicht, Handwerksberufe hautnah kennenzulernen. Die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Schlosswichtel“ hoffen nun, dass ihre Teilnahme vielleicht sogar mit einem Preis von 500 Euro belohnt wird.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.