Schulsanitätsdienst an Montessori-Schule Landau
Montessori-Schule in Landau an der Isar erhält Schulsanitätsdienst-Zertifikat.
Landau an der Isar ■ Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule in Landau haben erfolgreich ihre Ausbildung zum Schulsanitäter abgeschlossen. Am 9. Oktober erhielt die Montessori-Schule in Landau dafür ein Schulsanitätsdienst-Zertifikat. Andreas Scheuerer, der Ortsbeauftragte vom Johanniter-Ortsverband Pilsting/Großköllnbach, betreute die Ausbildung. Die Kooperation zwischen der Montessori-Schule und den Johannitern besteht bereits seit dem 5. März.
Die Schülerinnen und Schüler durchliefen eine Ausbildung mit 24 Unterrichtseinheiten, verteilt auf drei Tage. Hierbei lernten sie mit kleineren Verletzungen wie Schürfwunden sowie Sportunfälle umzugehen, die im Schulalltag häufiger vorkommen. Zudem werden die angehenden Sanitäterinnen und Sanitäter dazu angeregt, Mitmenschen zu helfen und Verantwortung zu übernehmen, aber auch ihre Ideen aktiv einzubringen und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.
Neben der Montessori-Schule arbeiten die Johanniter in dieser Region auch mit der Mittelschule in Landau an der Isar und Pilsting sowie der Grund- und Mittelschule in Wallersdorf zusammen. Die Johanniter freuen sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und Partnerschaft.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.