02.02.2023 | Regionalverband Offenbach

Spende für Lacrima

Kerze mit Herz

"Ein Herz für Kinder" unterstützt Lacrima

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ hat im vergangenen Jahr das Kindertrauerprojekt Lacrima der Johanniter gefördert. Anfang des Jahres wurde die Kindertrauergruppe in Rödermark ins Leben gerufen und finanziert sich rein aus Spenden. Durch die großzügige Spende konnten viele verschiedene Kindertrauerbücher und auch thematische Spiele, wie z.B. „ Das Trauerland“ oder „Das Land der Gefühle“ gekauft werden, die auch Eltern oder Institutionen zeitweise ausleihen können um über das Sterben, Trauer und Gefühle ins Gespräch zu kommen.

Weiterhin konnten auch Lager- und Bastelmaterial für die kreative Gestaltung der Gruppenstunden von diesem Geld gekauft werden. Hierdurch sind bereits viele besondere Werke, wie z.b. eine Trauerschatzkiste oder ein Trostglas entstanden.

Christina Dölle, Projektleitung von Lacrima, freut sich besonders über die so wichtige finanzielle Unterstützung, denn in den Lacrimatreffen, die alle 14 Tage in Rödermark stattfinden, können die kreativen Materialien genutzt werden, um mit den Kindern die Trauer und deren Gefühle einen Ausdruck zu verleien.

Regionalvorstand Sven Korsch freut sich über die hilfreiche Unterstützung: „Wir bedanken uns sehr die großzügige Spende. Es ist schön zu erleben, dass wir mit den erweiterten Materialen viel mehr Kinder und auch Eltern in der Trauerarbeit unterstützen können.“

Mehr Informationen zum Kinder- und Jugendtrauerprojekt Lacrima der Johanniter gibt es hier oder telefonisch bei Christina Dölle unter 06106 8710-924.