10.10.2025 | Johanniter-Haus Lindenpark

Sprechen hilft!

Gemeinsam gestalten statt nebeneinander funktionieren

In unserer Pflegeeinrichtung beginnt gerade ein spannender Prozess: Mit dem Workshop „Raus aus dem Alten, rein ins Wir“ machen wir uns gemeinsam auf den Weg, unsere Zusammenarbeit neu zu gestalten.

Auf der Suche nach so einer Kommunikations-Methode hat uns Gabriele Schmidt von UNIQ Business-Coaching die Methode der SokratesMap* vorgeschlagen. Die SokratesMap ist quasi wie eine Landkarte für Gedanken, in der jeder seinen Weg finden kann, dies aber auch dokumentiert ist.

Im Mittelpunkt stehen die einzelnen Teams – wir selbst.

Gemeinsam wollen wir mit Hilfe der Sokrates Map herausfinden, was uns stark macht, wie wir Verantwortung teilen, neue Kolleginnen und Kollegen gut integrieren und wie wir ein Miteinander leben können, das von Offenheit, Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist. Wir stehen hoch am Anfang, aber die Richtung ist klar: Weg von alten Mustern – hin zu mehr Klarheit, Wertschätzung und Teamgeist.
Jeder Beitrag zählt, jede Idee ist willkommen, jede Stimme wichtig.

Wir freuen uns darauf, den Weg gemeinsam zu gehen – mit allen, die schon Teil unseres Teams sind und mit denen, die es vielleicht bald werden möchten. Denn Pflege gelingt nur gemeinsam – im WIR.

„Unser Projekt ist auf zwei Jahre ausgelegt“, erklärt Claussen. „Wenn es gut läuft, möchten wir es um weitere Einsatzbereiche, wie beispielsweise Abteilungs-Maps, Sicherheits- und Gesundheitsmanagement oder auch Themen, die die Führung oder Organisation betreffen, ausweiten“, fügt sie hinzu.

___________________________________________________________________________

*Die SokratesMap (auch SocratesMap genannt) der Schweizer SokratesGroup ist ein Werkzeug, das hilft, Gedanken klar zu strukturieren, Diskussionen zu führen oder komplexe Themen zu analysieren – und zwar so, wie es der Philosoph Sokrates gemacht hätte: durch Fragen und Nachdenken. Im Johanniterhaus Elmshorn werden dazu SokratesKarten der SokratesGroup benutzt.