30.01.2026 | Physiotherapie am Drägerwerk

Starke Partnerschaft für die Gesundheit

Die Praxis „Wiggert Physio“ wird Teil der Johanniter-Familie. Damit baut die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ihr Engagement in der regionalen Gesundheitsversorgung weiter aus

Freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit: Inken Bär (Bereichsleiterin der Johanniter), Isabel Amon (Leiterin der Physiotherapie am Drägerwerk), Justinius Wiggert (bisheriger Inhaber) und Yonathan Arnold (Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter) v.l.
Freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit: Inken Bär (Bereichsleiterin der Johanniter), Isabel Amon (Leiterin der Physiotherapie am Drägerwerk), Justinius Wiggert (bisheriger Inhaber) und Yonathan Arnold (Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter) v.l.

Zum 1. Februar 2026 übernimmt die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. die Praxis „Wiggert Physio“ in der Moislinger Allee 51. Mit diesem Schritt erweitert die Hilfsorganisation ihr Leistungsangebot für die Menschen vor Ort und stellt gleichzeitig die Fortführung der bewährten physiotherapeutischen Betreuung sicher. Der bisherige Inhaber Justinius Wiggert bleibt der Praxis, die künftig den Namen Physiotherapie am Drägerwerk tragen wird, als Therapeut erhalten. Für die Lübecker Johanniter ist die Übernahme einer Physiotherapiepraxis ein Novum.

„Wir haben uns bewusst für diesen Schritt entschieden, da wir die physiotherapeutische Versorgung als sinnvolle Ergänzung unserer bestehenden Angebote sehen“, erläutert Yonathan Arnold, Mitglied im Regionalvorstand des Regionalverbandes Schleswig-Holstein Süd/Ost. „Unser Anspruch ist es, dieses wichtige Versorgungsfeld langfristig zu sichern und weiterzuentwickeln. Gerade angesichts zunehmender Engpässe freuen wir uns, als große Hilfsorganisation einen Beitrag zur Stabilität der Heilmittelversorgung leisten zu können.“

Ein starker Partner

Nach 34 Jahren hat sich Justinius Wiggert dazu entschlossen, die Verantwortung für die von ihm aufgebaute Praxis abzugeben. „Dieser Schritt ist das Ergebnis einer sorgfältigen Entscheidung. Die Johanniter sind ein starker Partner, der unsere Werte teilt und für Qualität und Menschlichkeit steht.“ Das bewährte Leistungsspektrum – von Krankengymnastik über Manuelle Therapie bis hin zu weiteren ganzheitlichen Behandlungsformen, wie etwa die Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie – bleibt für die Patientinnen und Patienten unverändert bestehen. Auch das vertraute Team arbeitet weiterhin am bisherigen Standort. „Die Therapeutinnen und Therapeuten – und dazu zähle auch ich weiterhin – werden die Patientinnen und Patienten wie gewohnt auf hohem fachlichen Niveau begleiten.“ Die Leitung übernimmt künftig Isabel Amon, die bereits seit mehreren Jahren als Physiotherapeutin in der Praxis tätig ist.

Zusammenarbeit für die Zukunft

Innerhalb der Johanniter-Familie ergänzt die neue Einrichtung das bestehende Gesundheitsangebot in Lübeck. „Mit unserer Ergotherapiepraxis verfügen wir bereits über umfangreiche Erfahrung im Praxisbetrieb und in der Gesundheitsversorgung“, so Yonathan Arnold. „Darüber hinaus erwarten wir positive Impulse für unsere eigenen Strukturen, etwa für Pflegedienste, andere Einrichtungen sowie für die Kinder- und Jugendhilfe.“ Da der Verband im vergangenen Jahr zudem in das Betriebliche Gesundheitsmanagement investiert hat, profitieren auch die eigenen Mitarbeitenden von der Erweiterung.

„Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Justinius Wiggert, Isabel Amon und den Mitarbeitenden. Die Philosophie der Praxis, Beschwerden individuell und persönlich zu behandeln, werden wir konsequent fortführen“, betont Yonathan Arnold.