17.03.2023 | Dienststelle Ortsverband Northeim

Stippvisite bei der Polizei

Die Vorschulgruppe der Johanniter-Kita am Wieter besucht die Polizeiinspektion Northeim

Kinder stehen vor geöffnetem Kofferraum eines Polizeiautos, Polizist spricht zu ihnen.

Die Kinder der Vorschulgruppe der Johanniter-Kita am Wieter in Northeim machten sich mit ihren Erzieherinnen am 16. März auf den Weg zur Polizeiinspektion Northeim. Dort empfing sie Polizeioberkommissar Matthias Heise freundlich.

Alle Kinder waren ganz aufgeregt nun endlich die Polizei von innen zu sehen. Die Idee sich mit diesem Thema zu beschäftigen, kam von den Kindern, die immer wieder gerne in die Rolle von Polizisten und Polizistinnen schlüpfen und dies sehr spannend fanden. Zur Vorbereitung des Besuchs hatten die Erzieherinnen sich gemeinsam mit den Kindern anhand eines Buches mit den Aufgaben der Polizei beschäftigt.

Matthias Heise zeigte den Gästen zunächst die Zentrale der Polizeiinspektion, in der die ganzen Anrufe eingehen und die Einsätze koordiniert werden. Anschließend durften die Kinder sich die Zellen anschauen.

Danach ging es zum Streifenwagen, in dem viele spannende Sachen verstaut waren. Am Schluss stellte der Polizeioberkommissar das Blaulicht und die Sirene des Fahrzeuges an. Alle Kinder fanden den Tag sehr spannend und haben einen Einblick darüber bekommen, dass die Polizei noch so viel mehr macht als nur „Diebe zu fangen“.  

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich ganz herzlich bei Matthias Heise für den interessanten Vormittag.

 

Foto: Polizei/Sabrina Torke