07.10.2025 | Dienststelle Ortsverband Moormerland

Tag der Johanniter - die Nachlese mit vielen Fotos aus Weser-Ems

B-Mannschaft aus Garrel in Erfurt auf Platz 4 - zahlreiche Johanniter*innen aus Weser-Ems aktiv dabei

Es war Höhepunkt, Ziel und Ende einer langen Reise auf der erst hart trainiert, dann alles gegeben und am Ende gebangt wurde. Am vergangenen Wochenende fand in Erfurt der Tag der Johanniter statt - das Kräftemessen der besten der Besten bei den „Olympischen Spielen des Rettens“. Mit dabei die B-Mannschaft aus Garrel, die den Regionalverband würdig vertrat. Doch die Garreler Johanniter Jugendlichen mit ihrem Trainerteam und zahlreichen Unterstützern war nur ein Teil der Aktiven aus Weser-Ems in Erfurt. Marita Würth, Ortsbeauftragte in Osnabrück, prüfte bei den Rettungshunden. Diana Borchelt, Ortsbeauftragte in Wiesmoor, war Stationsleitung bei dem Praxistest der E-Mannschaften, Carmen Niemann vom Ortsverband Cloppenburg war dort Schiedsrichterin. Lena Behrends vom Ortsverband Aurich verstärkte das Team um Robert Rostoski am Vielfaltsstand und stellte dort das Regenbogenfrühstück Ost-Friesland vor. Besonders stark vertreten war Weser-Ems wieder bei der Realisitischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) mit zahlreichen Schminkenden und Mimen. Rund 100 Verletztendarstellende forderten die Teilnehmenden des Bundeswettkampf. 

Mehr zum Wettkampf!

Am Ende fehlte die Winzigkeit von 0,14 Punkten zu Bronze. 86,53 Punkte hatten die Garreler Johanniterinnen und Johanniter erreicht, 86,67 Punkte der Regionalverband Schleswig-Holstein Südost. Selbst der Sprung nach ganz oben wäre drin gewesen. Mit 86,91 Punkten gewann der Regionalverband Leipzig vor dem Regionalverband Mittelthüringen mit 86,89 Punkten. Die ersten Vier waren nicht einmal 0,4 Punkte auseinander. Angetreten war der Ortsverband Garrel mit Greta Kurmann, Leona Buhrke, Stefanie Rempe, Jonas Burke, Linus Otten, Leon Willen, Tim Herter und Henry Meiners. Trainiert wurde das Team von Jan Ferneding und Larissa Lampe. Mehr hier:

Neben den Helfenden aus Garrel waren weitere Johanniter und Johanniterinnen am Tag der Johanniter beteiligt, als Schiedsrichter, Schlachtenbummler und an verschiedenen Ständen. Die Helfenden kamen unter anderem aus Cloppenburg, Nordenham, Oldenburg, Osnabrück, Aurich und Moormerland. Die Helfenden aus Weser-Ems unterstützten die Veranstaltung nicht nur tatkräftig, sondern knüpften auch zahlreiche Verbindungen zu Helfenden aus ganz Deutschland und Polen.