10.07.2025 | Regionalverband Oberbayern

Team der SIXT SE bringt Duft, Geschmack und Freude ins Kinderhaus

Im Rahmen ihres Corporate Volunteering-Programms unterstützten Mitarbeitende das Johanniter-Kinderhaus Dietersheim mit kreativen Aktionen rund um Seifen, Kräuter und Backmischungen – und sorgten für strahlende Kinderaugen.

Mit vier Mitarbeitenden aus dem Bereich Relationship Marketing Airline unterstützte die SIXT SE das Projekt „Kinderküche" im Johanniter-Kinderhaus Dietersheim. Bei dem ganztägigen Einsatz standen gemeinsame Aktivitäten und der Austausch im Mittelpunkt.

Das Team um Michael-Marius Schmidtke (Senior Executive Relationship Marketing Airline der SIXT SE) arbeitete Hand in Hand mit den Kindern bei der Herstellung verschiedener Produkte, die später im Rahmen des Projekts „Kinderküche" verkauft werden sollen. Dabei entstanden bunte Seifen aus Lavendel und Zitronen, die nicht nur von den Kindern mit viel Begeisterung hergestellt wurden, sondern auch noch gut riechen. Darüber hinaus wurden Backmischungen sorgfältig abgewogen und fertig verpackt, sodass Familien zu Hause schnell und einfach leckere Backwaren zubereiten können. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Herstellung von Kräutersalz und Kräuterölen, die in Glasflaschen abgefüllt und ansprechend präsentiert wurden.

Michael-Marius Schmidtke war beeindruckt, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache waren: „Die schönste Form unsere Zukunft zu gestalten ist die, den Kindern bei dieser Gestaltung zu helfen und sie darin zu bestärken“. Er und sein Team brachten sich nicht nur mit ihrer Zeit ein, sondern spendierten auch die Bastelmaterialien.

Die Aktion wurde durch das Fundraising-Team des Johanniter-Regionalverbands Oberbayern organisiert und vor Ort begleitet. Sibylle Merx, Sachgebietsleiterin Fundraising, Kommunikation und Marketing, betont: „Freiwilligenarbeit schafft Begegnung, Freude und Wirkung – nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Helfenden. Es zeigt, wie viel Gutes entsteht, wenn Unternehmen wie Sixt sich aktiv in der Gesellschaft engagieren“.

Seit seiner Eröffnung im Dezember 2013 begleitet das Johanniter-Kinderhaus Dietersheim Kinder mit Herz, Engagement und pädagogischer Vielfalt durch wichtige Entwicklungsjahre. Insgesamt 49 Plätze stehen zur Verfügung – 24 für Krippenkinder und 25 für den Hortbereich. Ein besonderer Fokus liegt seit vielen Jahren auf den Themen Nachhaltigkeit und Ökologie. Diese Werte prägen nicht nur den Alltag im Kinderhaus, sondern sind fest im pädagogischen Konzept verankert – für eine bewusste und verantwortungsvolle Zukunft der jüngsten Generation.

Weitere Informationen über Corporate Volunteering finden Sie hier:

Mehr erfahren

Bildunterschrift: Von rechts: Michael-Marius Schmidtke von der SIXT SE mit seinem Team sowie Einrichtungsleiterin Svenja Gruse von den Johannitern (Bildmitte) Bildnachweis: Sibylle Merx, Johanniter Oberbayern