22.07.2025 | Johanniter-Haus Wilde 13

Tierisch schöner Ausflug

Kinder des Johanniter-Hauses Wilde 13 besuchte bei einem Ausflug einen Bauernhof

Ein Kind schiebt eine Schubkarre mit Heu.
Die Rumpelgruppe des Johanniter-Hauses Kita Wilde 13 besuchte einen Bauernhof und packten tatkräftig mit an.

Bei der Ankunft auf dem Bauernhof besprach das pädagogische Team mit den Rumpelkindern des Johanniter-Hauses Wilde 13 die wichtigsten Hofregeln: nämlich langsam gehen und nicht rennen, um die Tiere nicht zu erschrecken. Und dann ging das Abenteuer auch schon los! Bei den Hühnern staunten die Kinder der Quickborner Kita nicht schlecht über die vielen verschiedenfarbigen Eier, die es dort zu entdecken gab. Danach stärkten sich alle mit einem gemütlichen Frühstück auf echten Heuballen in der Pferdebox.

Weiter ging es zu den Kühen und ihren Kälbchen. Besonders süß war ein kleines Kalb, das erst einen Tag alt war und noch etwas wackelig auf den Beinen stand. Anschließend halfen die Kinder tatkräftig mit: Es wurde Heu geholt und die Schafe gefüttert. Danach stopften sie gemeinsam die Heunetze für die Pferde. Teamarbeit war gefragt. Auch die Schweine und ihre kleinen Ferkel bekamen noch einen Besuch samt Futter. 

Zum Abschluss durfte jedes Kind auf dem großen Trecker Platz nehmen. Es war ein spannender und lehrreicher Tag für alle mit besonderen Eindrücke und tierischen Begegnungen.