04.07.2023 | Bundesgeschäftsstelle

Trauer um Dr. Arnold von Rümker

Der ehemalige Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe, Dr. Arnold von Rümker, ist am vergangenen Freitag im Alter von 81 Jahren verstorben.

Der ehemalige Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe, Dr. Arnold von Rümker, ist am vergangenen Freitag nach schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren in Berlin verstorben. Wir Johanniter sind tief betroffen und sprechen Rümkers Familie, seiner Frau und seinen sechs Kindern unsere aufrichtige Anteilnahme aus. Von Rümker stand von 2013 bis 2017 an der Spitze unserer Organisation.

„Dr. Arnold von Rümker war ein begeisterter Johanniter und immer ein Gentleman. Wir sind ihm für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement zu großem Dank verpflichtet", sagt Volker Bescht, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe.

"Hingabe und Einsatz für die Belange der Johanniter und dabei immer menschlich zugewandt und wertschätzend: So haben wir Dr. Arnold von Rümker über viele Jahre erlebt und so werden wir ihn in dankbarer Erinnerung behalten", sagt Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes, im Namen des gesamten Vorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe. "Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner großen Familie, die ihm alles bedeutete."

Dr. Arnold von Rümker engagierte sich seit Ende der 1980er Jahre im Johanniterorden. 1989 wurde er als Ehrenritter der Provinzial-Sächsischen Genossenschaft in den Johanniterorden aufgenommen, 1998 schlug ihn der Herrenmeister des Johanniterordens zum Rechtsritter.

Im Jahr 2007 wurde er zum ehrenamtlichen Vorstandsmitglied im Landesverband Berlin/Brandenburg ernannt. 2010 trat er das Amt des ehrenamtlichen Mitgliedes des Bundesvorstandes an. Im November 2013 folgte er Hans-Peter von Kirchbach als Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe. Er blieb bis 2017 an der Spitze unserer Organisation.

Sein besonderes Engagement galt stets der humanitären Auslandshilfe und der Förderung des Ehrenamtes. Die Verbreitung des neuen Leitbildes in allen Verbänden und Einrichtungen der Johanniter war ihm ein besonderes Anliegen. Auch die Einbindung der Johanniter-Unfall-Hilfe in die Familie von Johanniter International war ihm sehr wichtig.

1942 in Breslau (heutiges Wroclaw, Polen) geboren, absolvierte Dr. Arnold von Rümker später das Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen und reiste zu Forschungszwecken nach Malawi in Südafrika. Anfang der 1970er Jahre war er für die Deutsche Fördergesellschaft für Entwicklungsländer tätig, seit 1974 arbeitete er für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (gtz), unter anderem bei der Weltbank in Washington DC. Von 1998 bis 2002 bekleidete er bei der gtz mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt leitende Ämter, unter anderem das des Personalchefs.