08.12.2020 | Lacrima - Zentrum für trauernde Kinder in Cottbus

Pünktlich kommt die Weihnachtsfrau.

Die Weihnachtstour von Lacrima und dem ambulanten Kinderhospizdienst

Pünktlich um 12 Uhr am vergangenen Freitag ging es los: Die Weihnachtsfrau Claudia und der Wichtel Louis gingen auf Tour mit tollen Geschenken. 23 Kinder, die entweder ein Teil der Lacrima-Gemeinschaft sind oder vom ambulanten Kinderhospizdienst betreut werden, schickten zuvor ihre Wünsche an das Team „Weihnachtsmann“. Renée Ramm, die ähnlich wie Claudia Koal seit vielen Jahren ehrenamtliche Begleiterin ist, besorgte fleißig die Geschenke im Auftrag des Weihnachtsmannes. Für die Verzierung der Pakete sorgte eine ebenfalls ehrenamtlich tätige Monique Girok, die gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten in Heimarbeit 65 Fröbelsterne bastelte. An dieser Stelle sei gesagt, dass der Herr sich absolut freiwillig für diese Freizeitbeschäftigung zur Verfügung gestellt hat.

Am Freitag bekamen die Kinder in Neupetershain, Drebkau, Jethe, Cottbus und Calau ihre Überraschungen. Am Samstag ging es weiter nach Kolkwitz, zu einigen Orten im Spreewald, Elbe-Elster-Kreis und Oberspreewald-Lausitz. Manche haben für ihr Geschenk gesungen. Von größeren Kindern wurden aber auch Liegestützen akzeptiert.

Es spricht sich natürlich schnell herum, dass eine bezaubernde Weihnachtsfrau und ein süßer Wichtel unterwegs sind. Die beiden wurden von Kindern und Familien aus vorbeifahrenden Autos und aus der Nachbarschaft angesprochen. Auch sie wurden mit Süßigkeiten beschenkt und zahlten mit den aufrichtigsten Lächeln der Welt. Weihnachten kann kommen!