10.02.2026 | Regionalverband Ostbayern

Vernissage „Gestrandet in Kiel“

Ausstellungseröffnung am 17.2. im Hotel INCLUDiO

Regensburg-Burgweinting ■ Am 17. Februar 2026 um 19 Uhr eröffnet im Johanniter-Hotel INCLUDiO Regensburg (Hermann-Höcherl-Straße 2, 93055 Regensburg) die Kunstausstellung „Gestrandet in Kiel“.

Die besondere Ausstellung zeigt Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die in der Landesunterkunft für Geflüchtete in Kiel leben oder arbeiten. Neben den Bildern werden persönliche Fluchtgeschichten erzählt – bewegende Perspektiven, die Einblicke in die Entstehung der Werke geben und deren Ausdruck vertiefen.

Zwei der Künstlerinnen sind zur Vernissage persönlich anwesend und sprechen über ihre Arbeiten und Erfahrungen.

Die Ausstellung bleibt zwei Wochen vor Ort zu sehen. „In all dem Chaos und den unausgesprochenen Emotionen ist die Kunst für mich ein Ventil – sie ist das Einzige, das lautlos schreien kann. (…) Sie ist ein Spiegel unserer Fähigkeiten, unserer Erfahrungen und unserer Stimme, die gehört werden will“, erzählt Künstlerin Shayesteh Jomhouri.

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei. Um eine Anmeldung per Mail an includio.regensburg(at)johanniter.de wird gebeten. Das INCLUDiO freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit rund 2000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.