Viele Missionen und ein Jubiläum: OV Deister feiert (auch) den Sommer
Ein Sommerfest, das Jubiläum vom Dienststellenleiter Olav „Otto“ Grote und ein einsatzreiches Wochenende – all das kam jetzt für den Ortsverband Deister aufs Schönste zusammen.
Der ehrenamtliche Regionalvorstand Dr. Robin Schwerdtfeger fand am Freitagabend im Garten des Ronnenberger Restaurants „Kückenmühle“ Worte des Danks für Olav Grote. Er begeht seinen 35. Jahrestag als Johanniter. „Danke für deinen Einsatz“, betonte der Regionalvorstand im Beisein von rund 80 haupt- und ehrenamtlichen Johannitern sowie Jugendmitgliedern des OV Deister.
Diesem Ortsverband steht Olav seit 2018 als Dienststellenleiter vor. Bereits als Zivildienstleistender in den 1980er Jahren startete er im Rettungswesen; hauptamtlicher Mitarbeiter des Rettungsdienstes bei den Johannitern wurde er dann 1990. Im Jahr 2007 übernahm er die Rettungswache Garbsen, bevor er dann über zehn Jahre später zum Deister nach Ronnenberg wechselte. Drei Kindertagesstätten kamen seither hinzu; insgesamt betreibt der Ortsverband heute vier Einrichtungen mit einer großen Vielfalt: Mit dabei sind u.a. die erste Waldkita des Regionalverbands in der Wennigser Mark sowie die fünfgruppige Einrichtung „Bennigser Zwerge“ (Bennigsen/Springe), die im Herbst ihr erstes Jahr vollendet.
Mehr zu unserem Ehrenamt findest hier. Oder schreibe uns eine E-Mail.
Das Sommerfest brachte alle Bereiche des Ortsverbands zusammen: Freiwilligendienstleistende aus den Kitas und dem Hausnotruf-Einsatzdienst, viele Mitarbeitende der Kindertagesstätten, dazu Mitglieder der Ortsjugend, des ehrenamtlichen Sondereinsatzdienstes und aus der Breitenausbildung. Und aus der Verwaltung: Olav Grote dankte Elena Pedde, die ihn seit einigen Jahren in zentralen Bereichen wie Erste-Hilfe-Ausbildung und Hausnotruf-Einsatzdienst unterstützt. Lobende Worte gab es auch für Saskia Kulhawy und Niklas Gude, die jüngst aus beruflichen Gründen ihren Abschied aus der Ronnenberger Johanniter-Jugend nahmen und den Johannitern trotzdem verbunden und dort auch aktiv bleiben. Ob Jugendgruppen oder Ehrenamt – der OV wächst stetig und nimmt neue Mitglieder auf. Das Ehrenamt hat – wie in etlichen anderen Verbänden auch – eine missionsreiche Festival-Sommersaison hinter sich gebracht. Darunter mit größeren Einsätzen etwa beim Schlagermove oder dem CSD in Hamburg, in NRW auf Festivals wie dem Parookaville, dem San Hejmo oder dem Nibirii sowie zuletzt auch regional beim Steinhuder Meer in Flammen. Und dabei arbeiteten die Ronnenberger Johanniter immer wieder eng mit anderen Verbänden zusammen, darunter dem Nordhannoverschen OV und dem OV Wunstorf-Steinhuder Meer.
Gefeiert wurde also viel bei diesem Sommerfest. Das Wochenende bleib gleichwohl nicht ohne Aufgaben. Und wie es bei Johannitern so ist, stellte sich auch der Deister diesen Herausforderungen: Sanitätsdienst beim Konzert des US-amerikanischen Sängers Post Malone am Freitagabend, zwei Einsatztage beim Kulturevent „Oper auf dem Lande“ und ebenfalls zwei Einsatztage beim Stadtfest Gehrden (Sanitätsdienst und Einsatz der Johanniter-Jugend inklusive Hüpfburg).
Alles erledigt.