21.10.2025 | Dienststelle Heidenheim

Johanniter Schutzkleidung in der Ukraine

Johanniter-Schutzkleidung aus Heidenheim auf dem Weg in die Ukraine

Dankeschild von Heidenheim.fuer.Ukraine

Im Oktober bekam die Johanniter Dienststelle in Heidenheim um 20 Uhr ganz besonderen Besuch: Die Ukraine-Hilfe @heidenheim.fuer.ukraine kam, um ausgemusterte Hosen und Jacken – die alte PSA (Persönliche Schutzausrüstung) – abzuholen. Noch am selben Abend wurden die Stücke verladen und traten nun mit einem Sattelzug die Reise in die Ukraine an.

Dort bekommen die ausgedienten Hosen und Jacken ein neues Leben: Sie werden direkt an Menschen ausgegeben, die in der Ukraine tagtäglich Hilfe leisten und unverzichtbare Arbeit für ihre Mitmenschen machen. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass die PSA weiterhin sinnvoll genutzt wird und nun diejenigen unterstützt, die dringend darauf angewiesen sind.

Der Kontakt zur Ukraine-Hilfe war klasse – freundlich, engagiert und voller Energie. Die spontane Übergabe zu später Stunde war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis. Genau solche Aktionen zeigen, was Zusammenhalt und Solidarität bedeuten!

Übrigens: Auch der alte Johanniter KTW hat einen neuen Platz gefunden und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine vor Ort. Der spannende Bericht dazu hier.