Vorlesepaten im Johanniter-Haus für Kinder Bad Abbach
Vorleseaktion im Johanniter-Haus für Kinder in Bad Abbach fördert Sprache, Emotionen und Gemeinschaft
Bad Abbach ■Von Ende Oktober bis Dezember 2025 fand im Johanniter-Haus für Kinder eine besondere Vorleseaktion für die Kindergartenkinder der Frösche- und Murmeltiergruppe statt. An insgesamt vier Terminen pro Gruppe lasen engagierte Mütter den Kindern jeweils von 13:00 bis 14:00 Uhr ausgewählte Bücher vor.
Die Aktion ist Teil der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und hat das Ziel, Familien aktiv in den pädagogischen Alltag einzubinden und diesen transparent zu gestalten. In einer gemütlichen Atmosphäre erlebten die Kinder die Geschichten in Kleingruppen. Dabei konnten sie frei entscheiden, ob sie bei einem Angebot blieben oder zwischen den Vorleserunden wechselten. Durch das gemeinsame Vorlesen wurden zahlreiche Entwicklungsbereiche gefördert. Im Mittelpunkt stand die Sprachförderung: Wortschatz, Sprachverständnis und Sprachmelodie wurden spielerisch erweitert. Darüber hinaus regten die Geschichten Fantasie, Vorstellungskraft und Konzentration an. Auch die emotionale Entwicklung wurde unterstützt, indem die Kinder Gefühle wie Freude, Angst, Mut oder Trauer über die Figuren der Geschichten kennenlernen und benennen konnten. Soziale Kompetenzen wie Empathie und Perspektivenwechsel wurden ebenfalls gestärkt. Zudem leistete die Aktion einen wichtigen Beitrag zur frühen Literacy-Förderung.
Aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen wird die Vorleseaktion auch in diesem Jahr fortgeführt. Die Einrichtung hofft dabei erneut auf die Unterstützung engagierter Mütter, Väter, Omas und Opas, die Freude am Vorlesen haben. Einrichtungsleitung Sabine Nickel bedankt sich herzlich bei allen Familien für ihr Engagement und die wertvolle Unterstützung.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.