02.12.2025 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

„What´s Next?“ on Tour bei den Johannitern

Schülerinnen und Schüler informieren sich im Ortsverband Hildesheim über die unterschiedlichen Berufsfelder bei den Johannitern.

Die Johanniter in Hildesheim hatten letzte Woche an zwei Tagen Besuch von zwei Schulklassen. Im Rahmen der Busreise „What´s Next?“ on Tour, organisiert durch das Unternehmen „Digital Pioniere“, kamen Schülerinnen und Schüler der Schiller-Oberschule Sarstedt und des Gymnasiums Himmelsthür in den Ortsverband um sich über unsere Ausbildungsberufe zu informieren. 

„Wir sind nach unserem Messebesuch bei der „Nacht der Bewerber“ angesprochen worden ob wir uns an der Aktion beteiligen möchten“, berichtet Recruiterin Laura Ende. „Die Chance wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben uns dazu entschieden den Schulbesuch erlebnisreich zu gestalten und den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in unsere vielfältigen Bereiche zu geben.“

Zum Start wurden die Gäste in fünf Kleingruppen zu drei bis fünf Personen aufgeteilt. Anhand einer kleinen Roadmap wurden die Gruppen dann durch das Gebäude an fünf verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Berufsfeldern geführt. An jeder Station gab es Quizfragen, die von den Schülerinnen und Schülern beantwortet werden mussten.

Die erste Station war der Bereich Kita: Hier nahmen sich Mitarbeitende der neuen Betriebskrippe „Die Landkreis-Lütten“ den Gästen an. Es folgte der Bereich Notrufdienste: Teamleiter Jens Knakowski und ein Bundesfreiwilligendienster klärten die Schülerinnen und Schüler sowohl über Hausnotruf als auch Freiwilligendienste bei den Johannitern auf. 

An der Station Pflege berichteten Bereichsleiter Christian Fassmann-Heins beziehungsweise eine Pflegefachkraft über ihren Bereich. Sarah Hahn, Ausbildungsleitung des Ortsverbandes, ließ die Gäste an ihrer Station an einer Übungspuppe Herz-Lungen-Wiederbelebung trainieren, was ihnen viel Spaß machte. Eine weitere Station war der Bereich Rettungsdienst. Hier zeigten Rettungsdienstmitarbeitende den Schülerinnen und Schülern einen Rettungswagen und erklärten seine Ausstattung. 

Zum Abschluss gab es noch eine Fragerunde, in der über die Strukturen der Johanniter aufgeklärt wurde. 

„Die jungen Menschen waren an allen Bereichen sehr interessiert und stellten viele konkrete Fragen. Wir konnten ihnen auf abwechslungsreiche Weise unsere unterschiedlichen Arbeitsfelder näherbringen und vielleicht den einen oder anderen dafür begeistern nach seinem Schulabschluss bei uns tätig zu werden“, freut sich Laura Ende.