Wichtige Rolle im Bildungssystem der Johanniter
Sonja Schäffer wird zur Lehrbeauftragten der Johanniter ernannt
Regensburg ■ Die Fachbereichsleitung für Bildung im Johanniter-Landesverband Bayern, Sonja Schäffer, freut sich über die Ernennung zur Lehrbeauftragten für Lehrkräfteschulungen. Die Ernennungsurkunde wurde ihr vergangene Woche durch den Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, Martin Steinkirchner, feierlich überreicht.
Sonja Schäffer engagiert sich seit vielen Jahren in der Aus- und Fortbildung der Johanniter: seit 2005 als Trainerin der Breitenausbildung, seit 2012 als Fachdozentin Soziale Dienste und seit 2023 als Fachdozentin für sanitätsdienstliche Schulungen. Die Breitenausbildung umfasst insbesondere Erste-Hilfe-Kurse für die Bevölkerung, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und weitere Zielgruppen. Von 2005 bis 2024 war sie Ausbildungsleiterin im Johanniter-Regionalverband Ostbayern, seit 2024 ist sie Fachbereichsleitung Bildung im Landesverband Bayern.
Lehrbeauftragte übernehmen innerhalb des Bildungssystems der Johanniter eine wichtige Rolle. Sie gestalten Lehr- und Lernsituationen, begleiten Entwicklungsprozesse, sichern die Qualität der Bildungsarbeit und fördern Lehrkräfte als Mentorinnen und Mentoren. Darüber hinaus wirken sie an der Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuer Bildungskonzepte mit, moderieren Besprechungen und Veranstaltungen und bringen sich aktiv in den fachlichen Austausch innerhalb des Johanniter-Bildungssystems ein.
Die Qualifizierung zur Lehrbeauftragten stellt die höchste Qualifizierungsstufe im internen Bildungssystem der Johanniter dar. Mit dieser Ernennung ist Sonja Schäffer künftig berechtigt, Lehrkräfteschulungen sowie Aus- und Fortbildungen für Dozentinnen und Dozenten innerhalb der Johanniter eigenverantwortlich durchzuführen und pädagogische Konzepte auf Landes- und Bundesebene mitzugestalten.
„Die Aus- und Fortbildung von Menschen begleitet mich seit vielen Jahren und ist für mich eine echte Herzensaufgabe. Umso mehr freue ich mich über die Ernennung zur Lehrbeauftragten und darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen künftig noch intensiver in die Qualifizierung von Lehrkräften einbringen zu können“, erklärt Sonja Schäffer. Mit der Ernennung würdigen die Johanniter das langjährige Engagement sowie die pädagogische und fachliche Kompetenz von Sonja Schäffer.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit rund 2000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.