25.01.2023 | Regionalverband Unterfranken

Winter im Waldkindergarten

Warm eingepackt in den Schnee

Den Großteil der Zeit verbringen die Kinder warm eingepackt im Freien. (Franziska Albrecht/Johanniter)

Kinder, die einen Waldkindergarten besuchen, sind die meiste Zeit im Freien. Das ist auch im Günterslebener Waldkindergarten der Johanniter nicht anders. „Wir haben unseren Bauwagen zum Aufwärmen, für das Frühstück oder auch mal für kleine Bastelaktionen“, erzählt Kindergartenleiterin Franziska Albrecht. „Doch unsere Kinder wollen in der Regel schnell wieder nach draußen, gerade dann, wenn es schneit.“ Denn wenn Schnee liegt, warten draußen viele Abenteuer: Schneemann bauen, eine kleine Schneeballschlacht oder im Schnee nach Spuren suchen. Zu erleben gibt es genug. „Wichtig ist natürlich, dass die Kinder passend angezogen sind, aber unsere Eltern sind darauf ja vorbereitet. Und ich bin überzeugt, dass die Zeit im Freien das Immunsystem der Kinder stärkt, auch im Winter“, so Albrecht.

Die Kinder sind jedenfalls dick eingepackt und gut gelaunt, als es raus in den Schnee geht. „Als Erwachsener hat man an solchen Tagen vielleicht eher den Gedanken, dass man lieber auf dem Sofa im Warmen bleiben möchte. Unsere Kinder gehen auch im Winter gerne raus. Klar ist es in der Kälte ein bisschen kräftezehrender, aber auch ein heißer Tag im Sommer kann anstrengend sein. Und unsere Kinder sind das ja von Anfang an gewohnt“, erklärt die Leiterin. An kalten Tagen hat sie eben warmen Tee im Gepäck und wenn es mal gar nicht mehr geht, dann gibt es ja noch den Bauwagen zum Aufwärmen.