04.07.2022 | Dienststelle Ortsverband Northeim

„Wir sind jetzt Schmetterlingsexperten“

Kindergartenkinder der Kita Elementum aus Nörten-Hardenberg besuchen Schmetterlingspark in Uslar

Auf einer Hand sitzt ein Schmetterling

Nachdem die Kindergartenkinder der Wasserläufer und Wolkenreiter aus der Johanniter-Kita Elementum vor einigen Wochen selber Raupen zu Schmetterlingen gezogen hatten, waren sie besonders interessiert an den fliegenden Schönheiten. Am Montag, den 27. Juni, fuhren sie von der Kita Elementum zum Schmetterlingspark in Uslar.

Nach der aufregenden Fahrt wurden die Frühstücksdosen auf dem Außengelände des Parks bei einem Picknick geleert. Dann ging es in den Schmetterlingspark.

Die Kinder lernten jede Menge über Schmetterlinge. Nicht nur wie die unterschiedlichen Arten heißen, sondern auch was diese essen.

Die Gruppen erkundeten den Schmetterlingspark indem sie frei umherliefen und dabei alles genau unter die Lupe nahmen. Die neugierigen Kinder hatten viele Fragen zu den Tieren. Alle Fragen konnten beantwortet werden, so dass die Kinder jetzt kleine Schmetterlingsexperten sind.

Unter anderem bestaunten sie den größten Schmetterling, der gerade geschlüpft war. Er war ganze 35 cm groß!

Im Schmetterlingspark herrschten tropische Temperaturen. Da fühlten sich nicht nur die Schmetterlinge wohl, sondern auch die Kinder.

Als alles erforscht war, spielten sie auf dem Außengelände, bis der Bus kam um die Ausflügler wieder zurück zur Kita zu bringen.